Erste Group Bank Aktie 728952 / AT0000652011
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Index-Performance im Blick |
08.12.2025 09:28:31
|
Montagshandel in Wien: ATX präsentiert sich zum Start schwächer
Das macht der ATX am Morgen.
Um 09:10 Uhr verliert der ATX im Wiener Börse-Handel 0.17 Prozent auf 5’073.17 Punkte. Damit sind die enthaltenen Werte 149.090 Mrd. Euro wert. In den Montagshandel ging der ATX 0.013 Prozent schwächer bei 5’081.15 Punkten, nach 5’081.82 Punkten am Vortag.
Der Höchststand des ATX lag am Montag bei 5’086.50 Einheiten, während der Index seinen niedrigsten Stand bei 5’069.29 Punkten erreichte.
So bewegt sich der ATX im Jahresverlauf
Vor einem Monat ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Am vorherigen Handelstag, dem 07.11.2025, lag der ATX-Kurs bei 4’754.18 Punkten. Der ATX erreichte vor drei Monaten, am 08.09.2025, einen Stand von 4’646.82 Punkten. Vor einem Jahr ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Am vorherigen Handelstag, dem 06.12.2024, wies der ATX einen Stand von 3’583.69 Punkten auf.
Der Index kletterte auf Jahressicht 2025 bereits um 38.73 Prozent. In diesem Jahr steht das Jahreshoch des ATX bereits bei 5’124.42 Punkten. Bei 3’481.22 Zählern wurde hingegen das Jahrestief erreicht.
Top-Flop-Liste: Das sind die stärksten und schwächsten Einzelwerte im ATX
Die Gewinner-Aktien im ATX sind aktuell DO (+ 1.89 Prozent auf 194.20 EUR), STRABAG SE (+ 0.64 Prozent auf 79.00 EUR), Vienna Insurance (+ 0.58 Prozent auf 52.00 EUR), OMV (+ 0.55 Prozent auf 47.58 EUR) und CA Immobilien (+ 0.42 Prozent auf 23.92 EUR). Die Flop-Titel im ATX sind derweil Raiffeisen (-1.84 Prozent auf 34.18 EUR), Lenzing (-1.25 Prozent auf 23.70 EUR), Schoeller-Bleckmann (-1.04 Prozent auf 28.60 EUR), voestalpine (-0.90 Prozent auf 37.50 EUR) und EVN (-0.74 Prozent auf 26.90 EUR).
Die meistgehandelten ATX-Aktien
Aktuell weist die Raiffeisen-Aktie das grösste Handelsvolumen im ATX auf. 38’730 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Mit 37.185 Mrd. Euro macht die Erste Group Bank-Aktie im ATX derzeit die grösste Marktkapitalisierung aus.
Diese Dividenden zahlen die ATX-Werte
Im ATX präsentiert die CPI Europe-Aktie in diesem Jahr laut FactSet-Schätzung mit 6.25 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Im Index bietet die OMV-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich mit 9.11 Prozent die höchste Dividendenrendite.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Erste Group Bank AG
|
12:26 |
Verluste in Wien: ATX Prime mittags in Rot (finanzen.ch) | |
|
12:26 |
Pluszeichen in Wien: ATX verbucht am Montagmittag Zuschläge (finanzen.ch) | |
|
09:28 |
Montagshandel in Wien: ATX präsentiert sich zum Start schwächer (finanzen.ch) | |
|
09:28 |
Handel in Wien: ATX Prime präsentiert sich zum Start des Montagshandels leichter (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
ATX Prime aktuell: ATX Prime liegt letztendlich im Minus (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
Börse Wien: ATX verbucht schlussendlich Abschläge (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
Gute Stimmung in Wien: So bewegt sich der ATX nachmittags (finanzen.ch) | |
|
05.12.25 |
Zuversicht in Wien: ATX Prime nachmittags in der Gewinnzone (finanzen.ch) |
Analysen zu Erste Group Bank AG
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
| ATX | 5’090.11 | 0.16% |
Börse aktuell - Live Ticker
US-Zinsentscheid rückt näher: SMI und DAX etwas fester -- Zurückhaltung an US-Börsen erwartet -- Märkte in Fernost am Montag letztlich uneinsDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt legen am Montag leicht zu. Die US-Börsen werden ohne grosse Ausschläge erwartet. Zum Wochenbeginn wiesen die wichtigsten asiatischen Aktienmärkte unterschiedliche Vorzeichen aus.


