Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

LG Electronics Aktie 1341851 / KR7066570003

stocksDIGITAL 14.08.2013 13:24:31

Im Reich des Chaebols

Wer in Südkorea investiert, kommt nicht um die umstrittenen staatsnahen Industriekonglomerate herum. Die prominentesten sind zweifellos Samsung, LG und Kia.

Südkoreas Entwicklung könnte eindrücklicher nicht sein. 1970 lag das Bruttoinlandprodukt (BIP) bei 283 Dollar pro Kopf — tiefer als jenes von Nordkorea mit 385 Dollar. Letztes Jahr erreichte das BIP 23 113 Dollar, und das frühere Entwicklungsland Südkorea ist inzwischen Asiens viertgrösste Wirtschaftsnation. Verantwortlich für das Wirtschaftswunder sind die Chaebols, exportorientierte Industriekonglomerate.

Allein die Samsung-Gruppe als grösstes dieser Konglomerate ist gemäss Informationsportal Dayonbay.org für 28 Prozent des südkoreanischen BIP verantwortlich. Der autokratische Staatschef Park Chung Hee förderte in den 1960er- und 1970er-Jahren die Bildung solcher staatsnaher Konglomerate. Seine Tochter Park Geun Hye wurde im Februar zur Präsidentin gewählt – u.a. mit dem Versprechen, die Macht der Chaebols und ihrer selbstherrlichen Manager und Unternehmerfamilien zu beschneiden.

1990 bis 2012 wurden die Chefs von sieben der zehn grössten Chaebols wegen Bestechung, Unter- schlagung oder Steuerhinterziehung verurteilt. Keiner verbrachte mehr als ein paar Monate hinter Gittern. Doch Park Geun Hye ging bisher nicht mit ernsthaften kartellrechtlichen Massnahmen gegen Chaebols vor; diese sind und bleiben Südkoreas Wachstumsmotor. Auch für Anleger gibt es keine Alternative. Sie müssen auf die attraktivsten kotierten Chaebol-Teile setzen. Im Value-, Growth- und Safety-Ranking der Researchfirma Obermatt sind das die Telecomtochter vom SK-Chaebol, die LG Corp. als kotierte Holding des LG-Chaebol sowie Samsung Electro-Mechanics (Semco). Letztere soll nicht mit der Handy-Herstellerin Samsung Electronics verwechselt werden. (ua)

BRENNPUNKT

Samsung Electronics Bei Smartphones baut Samsung den Vorsprung auf Apple aus. Gemäss der Marktforscherin Strategy Analytics lag der Marktanteil von Samsung im zweiten Quartal 2013 bereits bei 33,1 Prozent, jener von Apple nur noch bei 13,6 Prozent. Vor Jahresfrist waren es 31,1 bzw. 16,6 Prozent. Das starke Wachstum führte zu 50 Prozent mehr Reingewinn im zweiten Quartal 2013. Trotzdem reagierte die Börse ent- täuscht: Hohe Marketingkosten, v.a. fürs Flaggschiff «Galaxy S4», liessen die Marge im Handy-Geschäft sinken. Zudem erwartet die Börse sehnlichst neue Produkte wie Smartwatch, mit denen Samsung chinesischen Billig- konkurrenten wie Huawei, Lenovo und ZTE Paroli bieten soll. Somit droht Samsung dasselbe Schicksal wie Apple: Wachstumserwartungen der Börse sind immer schwerer zu er- füllen und belasten die Aktie. Eine Anlagealternative, die unter weniger Erwartungsdruck steht und eher po- sitiv überrascht, ist die südkoreani- sche Mitbewerberin LG Electronics. Von einem tiefen Niveau aus wuchs ihr Handy-Marktanteil innert Jahres- frist von 3,7 auf 5,3 Prozent. (ua)

Kurse, Kennzahlen, Hintergründe - alles zur Börse finden Sie laufend aktuell auf finanzen.ch

Anlagetipps und Anlagestrategien auf den Punkt gebracht - jetzt im Gratisabo von stocksDIGITAL

Weitere Links:


Bildquelle: ZVG

Analysen zu LG Electronics Inc

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsenr

Börsenjahr 2025 Rückblick & Ausblick 2026: Aktien, KI, Tech, Gold, Bitcoin, Inflation, Zinsen, Notenbanken und US-Dollar – was hat die Märkte 2025 bewegt und welche Trends prägen 2026?

David Kunz spricht mit Robert Halver und Lars Erichsen über die wichtigsten Entwicklungen für Privatanleger.

Im Video geht es um:

📈 Aktienmarkt 2025: Rekorde trotz Risiken, Zölle und Unsicherheit – wie einordnen?
🤖 KI: Mehr als „Nvidia & Chips“ – welche Branchen 2026 profitieren könnten.
💻 Tech & Magnificent 7: Klumpenrisiko oder weiter der Index-Treiber?
🌐 Marktbreite: Chancen bei Nebenwerten (Russell 2000) und Europa/MDAX.
🏅 Gold & Rohstoffe: Warum Edel- und Industriemetalle wieder wichtiger werden.
₿ Bitcoin & Krypto: Volatilität, Chancen und Risiken 2026.
🏦 Zinsen/Inflation/Fed: Geldpolitik, Schulden und Notenbanken als Markt-Treiber.
💱 USD/CHF: US-Dollar absichern – ja oder nein?

Zum Abschluss: Börsenausblick 2026 – realistische Szenarien und worauf Anleger jetzt achten sollten.

👉🏽 Mehr zum Börsenjahr 2025 & 2026

Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsen

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 14’413.42 17.69 SV5BGU
SMI-Kurs: 13’267.48 30.12.2025 17:31:26
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI im Feiertag -- DAX geht etwas fester ins Wochenende -- Wall Street letztlich uneinheitlich -- Hang Seng letztlich stärker - Tokio und Festlandchina geschlossen

Am Freitag blieb der heimische Aktienmarkt feiertagsbedingt geschlossen. Der deutsche Leitindex konnte sich nicht für eine Richtung entscheiden. Die US-Börsen wechselten ebenso häufig das Vorzeichen. Vor dem Wochenende ging es in Hongkong aufwärts, während die Börsen in Tokio und Festlandchina geschlossen blieben.