TecDAX 1548840 / DE0007203275
Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Listen | Info | zugeh. Wertpapiere | |
---|---|---|---|---|---|
Snapshot | Chart (gross) | Marktberichte | enthaltene Werte | GV-Termine | Strukturierte Produkte |
Historisch | Chartvergleich | Analysen | Top/Flop | Dividenden | Trading-Depot |
Marktkapitalisierung |
Geändert am: 25.03.2024 21:13:48
|
Auftakt in die verkürzte Karwoche: Dow schlussendlich schwächer -- SMI beendet Handel leichter -- DAX schliesst nach neuem Rekordhoch fester -- Asiens Börsen letztlich tiefer
Der heimische Markt gab zum Wochenstart nach. Der deutsche Leitindex erreichte ein neues Rekordhoch. Der US-Leitindex bewegte sich am Montag im Minus. Die Märkte in Fernost verbuchten am Montag Verluste.
SCHWEIZ
Der Auftakt in die verkürzte Karwoche fiel an der Schweizer Börse eher zurückhaltend aus.
Der SMI eröffnete die Sitzung etwas tiefer und bewegte sich auch anschliessend im Minus. Letztendlich verlor er 0,13 Prozent auf 11'637,05 Punkte.
Der SPI startete marginal schwächer und rutschte dann etwas tiefer ins Minus. Er verlor schliesslich 0,08 Prozent auf 15'294,10 Zähler. Der SLI ging ebenfalls leichter in den Handel und gab auch im weiteren Verlauf nach, bevor er den Handel 0,26 Prozent tiefer bei 1'908,62 Einheiten beendete.
An den Finanzmärkten spielt sich mit dem anstehenden Osterfest eine verkürzte Börsenwoche ab. Der Gründonnerstag stellt zugleich das Ende des ersten Quartals 2024 dar. Insgesamt haben sich die Börsen in den ersten drei Monaten gut entwickelt - gerade international sind zahlreiche Indizes in einem regelrechten Rekordfieber gewesen.
"Wer derzeit Aktien hat, gibt sie nicht her und wer keine hat, ist immer stärker gezwungen, auf den fahrenden Börsenzug aufzuspringen und treibt damit die Kurse weiter nach oben", fasste ein Händler die aktuelle Gemengelage zusammen. Wenn in der kommenden Woche dann das zweite Quartal beginnt, machen die Experten der UBS zwei primäre Markttreiber aus: den Beginn der Zinssenkungszyklen der grossen Zentralbanken und die Ausweitung der Einführung und Umsetzung von KI in einer breiteren Palette von Unternehmen. Während die SNB hierzulande als erste unter den G-10 Notenbanken die Zinswende eingeläutet hat, gehen Marktteilnehmer bei Fed und Co nun davon aus, dass sie im Juni erste Senkungen vornehmen werden. Dies verleihe Risikoassets Flügel, lautet eine weitere Einschätzung.
DEUTSCHLAND
Der deutsche Leitindex schaffte es am Montag auf ein neues Allzeithoch.
Der DAX startete nahezu unverändert und verbuchte anschliessend Gewinne. Dabei konnte er zeitweise auf ein neues Rekordhoch bei 18'285,58 Punkten steigen. Aus dem Handel ging er schliesslich 0,30 Prozent im Plus bei 18'261,31 Punkten.
Auch nach einer siebenwöchigen Gewinnstrecke zeigte sich der DAX zum Start in die verkürzte Handelswoche noch immer in guter Form. Zinssenkungserwartungen trotz robuster Wirtschaft in den USA waren zuletzt einmal mehr der Treiber.
In dieser Woche wird nur bis Gründonnerstag gehandelt. Am Karfreitag bleiben die Börsen feiertagsbedingt geschlossen.
Laut Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners lautet nun die Frage, ob vor den Osterfeiertagen die Kauflust anhalten oder viele Anleger einen Teil ihrer Gewinne in Sicherheit bringen werden. Aus technischer Sicht sei der DAX überkauft.
WALL STREET
An den US-Börsen herrschte am Montag Zurückhaltung.
Der Dow Jones Index blieb nach einem negativen Start im Minus und schloss 0,41 Prozent leichter bei 39'313,64 Punkten. Auch der NASDAQ Composite war schwächer gestartet und beendete den Handel letztlich 0,27 Prozent tiefer bei 16'384,47 Zählern.
Etwas stützend wirkte, dass die Zahl der Neubauverkäufe im Februar wider Erwarten leicht gesunken ist, was ZinssenkungshoffnungenZinssenkungshoffnungen nährt. Die Händler warten nun auf weitere wichtige Konjunkturdaten, die zusätzliche Hinweise auf den politischen Kurs der Notenbank Fed geben könnten. Im Mittelpunkt dürfte am Karfreitag das Inflationsmass PCE stehen, das von der Fed als bevorzugter Preisindikator betrachtet wird. Da dieser zum Grossteil auf bereits bekannten Verbraucher- und Produzentenpreisen beruht, lässt sich der PCE-Deflator recht gut im Voraus schätzen, hiess es in einer Vorschau der Commerzbank. Die Experten rechnen mit einem deutlichen Preisanstieg.
Die US-Börsen bleiben an Karfreitag geschlossen. Damit dürften sich die PCE-Daten erst am Ostermontag auf die Kurse auswirken.
ASIEN
An den Börsen in Asien dominierten am Montag die Bären.
In Tokio verlor der japanische Leitindex Nikkei 225 letztlich 1,16 Prozent auf 40'414,12 Zähler.
Auf dem chinesischen Festland gab der Shanghai Composite 0,71 Prozent auf 3'026,31 Zähler nach. In Hongkong notierte der Hang Seng derweil 0,16 Prozent tiefer bei 16'473,64 Einheiten.
In Tokio sprachen Teilnehmer von Gewinnmitnahmen nach dem Erreichen eins Rekordhochs am Freitag. Beobachter sprachen nach wenig inspirierenden Vorgaben der Wall Street von einem in der Breite impulsarmen Handel. Der Markt warte auf möglicherweise bewegende Konjunkturdaten im Verlauf der Woche - insbesondere neue Inflationsdaten aus den USA, die massgeblich sein könnten für die von der US-Notenbank avisierten Zinssenkungen im Jahresverlauf.
Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires
Let’s talk about Börsenjahr 2025 | Börsentag Zürich 2025
Ein besonderes Highlight des Börsentag Zürich 2025 war die grosse Diskussionsrunde mit:
👉 Thomas B. Kovacs (Sparkojote)
👉 Robert Halver (Baader Bank)
👉 Tim Schäfer (Finanzblogger, New York)
👉 Lars Erichsen (Börsencoach & YouTuber)
👉 David Kunz (COO, BX Swiss)
Gemeinsam analysieren sie die Entwicklungen an den Finanzmärkten 2025, teilen Einschätzungen zu aktuellen Trends und geben spannende Einblicke für Anleger.
📌 Themen im Fokus:
🔹Welche Krisen & geopolitischen Risiken beschäftigen die Märkte wirklich?
🔹Wie wirken sich Zölle speziell auf die Schweiz und ihre Exportwirtschaft aus?
🔹Zinspolitik: Unterschiede zwischen USA, Europa und Schweiz.
🔹Aktien vs. Immobilien: Welche Assetklasse lohnt sich 2025 mehr?
🔹Künstliche Intelligenz – Hype oder langfristiger Wachstumstreiber?
🔹Gold vs. Bitcoin: Welches Asset ist der bessere Schutz im Depot?
🔹Inflation, Liquidität und Notenbanken: Warum Sachwerte profitieren.
🔹Blick in die Glaskugel: Wo stehen Aktien & Krypto Ende 2025?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Unternehmensdaten
Datum | Unternehmen/Event |
---|---|
25.03.24 | Abu Dhabi Ship Building PJSC Bearer Shs / Quartalszahlen |
25.03.24 | Acotec Scientific Holdings Limited Registered Shs Unitary Reg S-144A / Quartalszahlen |
25.03.24 | adesso SE / Quartalszahlen |
25.03.24 | Adex Mining IncShs / Generalversammlung |
25.03.24 | A-Living Smart City Services Co., Ltd. Registered Shs -H- Unitary Reg S-144A / Quartalszahlen |
25.03.24 | Ampco-Pittsburgh CorpShs / Quartalszahlen |
25.03.24 | APT Medical Inc. Registered Shs -A- / Quartalszahlen |
25.03.24 | Artelo Biosciences Inc Registered shs / Quartalszahlen |
Wirtschaftsdaten
Datum | Unternehmen |
---|---|
25.03.24 | BoJ Geldpolitik Sitzungsprotokoll |
25.03.24 | St. Josph |
25.03.24 | Verbraucherpreisindex (Jahr) |
25.03.24 | Führender Wirtschaftsindex |
25.03.24 | Index der gesamtwirtschaftlichen Aktivität |
25.03.24 | Bruttoinlandsprodukt, endgültig, nicht saisonbereinigt (im Jahresvergleich) |
25.03.24 | Bruttoinlandsprodukt, endgültig, saisonbereinigt (im Quartalsvergleich) |
25.03.24 | Erzeugerpreisindex ( Jahr ) |
25.03.24 | Exportpreise ( Jahr ) |
25.03.24 | Importpreise ( Jahr ) |
25.03.24 | Arbeitslosenquote ( Monat ) |
25.03.24 | Rede der EZB Präsidentin Lagarde |
25.03.24 | FOMC Mitglied Bostic Rede |
25.03.24 | Chicago Fed nationaler Aktivitätsindex |
25.03.24 | Verkäufe neuer Häuser (Monat) |
25.03.24 | Verkäufe neuer Häuser ( Monat ) |
25.03.24 | BoE-Mitglied Mann spricht |
25.03.24 | Fed-Mitglied Cook spricht |
25.03.24 | Dallas Fed Herstellungsindex |
25.03.24 | Auktion 6-monatiger Treasury Bills |
25.03.24 | Auktion 3-monatiger Treasury Bills |
25.03.24 | Auktion 2-jähriger Staatsanleihen |
25.03.24 | Konsumklimaindex |
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
DAX | 23’880.72 | 0.57% | |
TecDAX | 3’648.46 | 0.82% | |
Dow Jones | 46’298.68 | -0.04% | |
NASDAQ Comp. | 22’597.75 | 0.03% | |
NASDAQ 100 | 24’613.47 | 0.01% | |
SMI | 12’109.42 | 0.86% | |
SPI | 16’748.62 | 0.70% | |
NIKKEI 225 | 44’932.63 | -0.25% | |
Hang Seng | 26’855.56 | 0.87% | |
Shanghai Composite | 3’862.53 | 0.90% | |
SLI | 1’978.93 | 0.63% |
Börse aktuell - Live Ticker
Möglicher US-Shutdown im Blick: US-Börsen um Nulllinie -- SMI und DAX schliessen freundlich -- China-Börsen vor Feiertagspause fest - Japan mit VerlustenAm heimischen sowie deutschen Aktienmarkt waren am Dienstag Gewinne zu sehen. Die US-Börsen geben im Dienstagshandel minimal nach. In Fernost waren unterschiedliche Vorzeichen zu sehen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |