Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Corona-Sorgen 02.09.2021 21:07:00

Ausbreitung der Delta-Variante: Zahl der Leerverkäufer in konjunktursensiblem Sektor steigt

Ausbreitung der Delta-Variante: Zahl der Leerverkäufer in konjunktursensiblem Sektor steigt

Die Corona-Pandemie begleitet uns nun schon seit rund eineinhalb Jahren und trotz der starken Erholung infolge des Crashs im Frühjahr 2020 machen sich Anleger nach wie vor Sorgen, denn nun ist die ansteckendere Delta-Variante auf dem Vormarsch.

• Anleger sorgen sich um Ausbreitung der Delta-Variante
• Banken reduzieren BIP-Prognosen
• Zahl der Leerverkäufer in konjunktursensiblem Sektor steigt

Die Delta-Variante beginnt allmählich die Wirtschaftstätigkeit unter Druck zu setzen und so reduzierten laut Yahoo Finance grosse Investmentbanken wie Goldman Sachs und Bank of America inmitten der makroökonomischen Schwäche in den vergangenen Tagen ihre BIP-Prognosen für die USA und verwiesen dabei vor allem auf die Auswirkungen der Delta-Variante. Auch Pantheon Macroeconomics-Chefökonom Ian Shepherdson habe seine Prognose für das BIP-Wachstum im dritten Quartal gesenkt - von zehn Prozent auf sieben Prozent - und dabei eine vorsichtigere Einschätzung der Verbraucherausgaben angeführt, wie Yahoo Finance in seinem Morning Briefing schreibt.

Angst vor Delta entfesselt Leerverkäufer

Ein Sektor, der unter der aktuellen Entwicklung leidet, ist der Sektor der zyklischen Konsumgüter. Die Angst vor der Ausbreitung der Delta-Variante des Coronavirus hat die Leerverkäufer in diesem konjunktursensiblen Sektor entfesselt. Der Anteil der Leerverkäufer im Bereich zyklischer Konsumgüter sei Yahoo Finance zufolge seit April gestiegen, da die Ausgaben für Konjunkturprogramme ihren Lauf genommen haben und die Delta-Variante beginne, die Wirtschaftstätigkeit unter Druck zu setzen. Laut neuen Daten von S&P Global Market Intelligence hielten Leerverkäufer Ende Juli 4,57 Prozent der ausstehenden Aktien im Sektor der zyklischen Konsumgüter des S&P 500. Im August gehöre der Sektor der zyklischen Konsumgüter bislang zu den schlechtesten Performern des S&P 500, während sich zum Beispiel der defensivere Gesundheitsbereich sehr stark präsentiere.

"Es gibt kein Verstecken. Die Verbreitung der Delta-Variante hat das Vertrauen der Verbraucher sinken lassen", gibt Yahoo Finance Frank Del Rio, CEO von Norwegian Cruise Line, wieder. Laut Del Rio haben sich die Buchungstrends in der jüngsten Vergangenheit etwas abgeschwächt, da die Verbraucher vorsichtig blieben. Auch das Team von "The Transcript", das Kommentare von Führungskräften in Telefonkonferenzen analysiert, sehe "einige Anzeichen für einen Dämpfer durch die Delta-Variante. Die Verlangsamung könnte durch eine Mischung aus Delta, Saisonalität und schwierigen Vergleichswerten verursacht werden", zitiert Yahoo Finance. Allerdings scheine die Wirtschaft insgesamt "noch in bester Verfassung zu sein. Auch das Einkaufen zu Schulbeginn ist gut angelaufen. Einige der heissesten Sektoren, wie der Wohnungsbau, bewegen sich von einer überhitzten auf eine normalisiertere Basis. Es gibt nicht viel Besorgnis."
Die Leerverkäufer dürften das jedoch wohl anders sehen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: SamaraHeisz5 / Shutterstock.com,PopTika / Shutterstock.com,Jirsak / Shutterstock

Analysen zu Bank of America Corp Deposit Shs Repr 1-1200th Pfd Shs Series -5-

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Gold auf Rekordkurs, Silber im Defizit und Uran vor der Explosion? Im exklusiven Interview auf der Invest 2025 analysiert Jochen Staiger, CEO von Swiss Resource Capital, die Lage an den Rohstoffmärkten. Erfahre, warum gerade jetzt Edelmetalle und Uran extrem spannend sind – und welche Preisziele realistisch sind.

🔍 Themen im Video:

🔹 Goldpreis-Prognose: Warum 4000 USD realistisch sind
🔹 Inflation, Verschuldung & Zentralbanken als Preistreiber
🔹 Silber: Industriemetall im Mangel – Preisexplosion vorprogrammiert?
🔹 7 Jahre Angebotsdefizit – und keine neuen Minen in Sicht
🔹 Uran: Der unterschätzte Rohstoff der Energiewende
🔹 Small Modular Reactors & Reaktorneubauten weltweit
🔹 Preisziel Uran 2025: Verdoppler möglich
🔹 Konkrete Titel-Tipps & Investmentideen
🔹 Warum Rohstoffe langfristig in jedes Portfolio gehören

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’672.06 18.60 BNRSDU
Short 12’904.71 13.50 SS4MTU
Short 13’374.57 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’342.38 19.05.2025 17:30:00
Long 11’712.43 19.68 BX7SBU
Long 11’416.21 13.19 BXGS2U
Long 10’968.73 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}