Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Amrize Aktie 143013422 / CH1430134226

Generalversammlung 13.03.2026 16:09:36

Amrize-Aktie tiefrot: Zwei Neuzugänge für Verwaltungsrat vorgeschlagen

Amrize-Aktie tiefrot: Zwei Neuzugänge für Verwaltungsrat vorgeschlagen

Nach dem Rücktritt von Verwaltungsrätin Theresa Drew schlägt Amrize zwei neue Mitglieder für das Aufsichtsgremium vor.

Der bisherige Bucher-Chef Jacques Sanche und Don Newman sollen an der Generalversammlung vom

21. April in Zug in den Verwaltungsrat gewählt werden. Newman war bis Ende letzten Jahres Finanzchef des US-Unternehmens ATI Inc. und ging im März 2026 in Pension.

Die übrigen 9 Verwaltungsräte stellen sich zur Wiederwahl, wie der US-Baustoffkonzern am Donnerstagabend in seiner Einladung zur GV bekannt gab. Jan Jenisch soll erneut zum Verwaltungsratspräsidenten bestimmt werden. Der 59-jährige Deutsche ist gleichzeitig auch noch Konzernchef von Amrize.

Amrize-Boss Jan Jenisch erhält knapp 10 Millionen Franken Vergütung

Der Konzernchef und Verwaltungsratspräsident des US-Baustoffkonzerns Amrize, Jan Jenisch, hat für das Jahr 2025 eine Gesamtvergütung von 9,96 Millionen Franken erhalten. Den Löwenanteil der Vergütung machten dabei Aktienbestandteile in Höhe von 7,87 Millionen Franken aus, wie aus dem am Donnerstagabend veröffentlichten Geschäftsbericht von Amrize hervorgeht.

Jenischs Grundsalär wurde mit 618'784 Franken beziffert. Daneben gab es noch einen Jahresbonus von 1,23 Millionen, Optionen und weitere Vergütungsbestandteile.

Die übrigen Mitglieder der Konzernleitung bekamen 15,56 Millionen Franken. Zusammen mit Jenisch wurde also die Konzernleitung mit 25,52 Millionen Franken vergütet.

Amrize wurde im vergangenen Juni von Holcim abgespalten und ging als eigenständiges Unternehmen an die Börsen in der Schweiz und in New York. Der Konzern umfasst das einstige Nordamerikageschäft von Holcim. Jenisch war bis Mitte Mai 2025 Verwaltungsratspräsident von Holcim und wechselte danach zu Amrize, wo er CEO und Verwaltungsratspräsident wurde.

Via SIX geht es für die Amrize-Aktie um 2,11 Prozent nach unten auf 43,70 Euro.

jb/

Zug (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: fizkes / Shutterstock.com

Analysen zu Amrize

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio: Talanx, Applied Materials, Parker Hannifin mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Talanax
✅ Applied Materials
✅ Parker Hannifin

https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio: Talanx, Applied Materials, Parker Hannifin mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’164.69 19.87 BWLSFU
Short 13’427.19 13.98 B89S1U
Short 13’926.58 8.94 BX0SPU
SMI-Kurs: 12’681.87 25.03.2026 17:30:00
Long 12’042.19 16.91 SRKBVU
Long 11’890.04 13.98 S9HB2U
Long 11’360.67 8.81 SEPBTU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Amrize 43.93 0.00% Amrize