Der Nasdaq 100 umfasst die Aktien der, gemessen an der Marktkapitalisierung, 100 größten amerikanischen und internationalen Unternehmen, die nicht aus dem Finanzsektor stammen und an der größten elektronischen Börse in den USA, der Nasdaq, gehandelt werden. Er wird seit dem 31. Januar 1985 veröffentlicht. Sein Basiswert wurde zu dieser Zeit auf einen Stand von 250 Punkten festgesetzt, 1994 erfolgte aber eine Teilung des Nasdaq 100, so dass sein Basiswert halbiert wurde.
Beim Nasdaq 100 handelt es sich wie beim Swiss Market Index (SMI) um einen Preisindex. Die in ihm enthaltenen Aktien werden je nach Marktkapitalisierung gewichtet, der Indexstand repräsentiert den Kursdurchschnitt der in ihm enthaltenen Aktien. Dividendenzahlungen werden bei der Berechnung des Index nicht berücksichtigt.
Um in den Nasdaq 100 aufgenommen zu werden, muss eine Aktie bestimmte Kriterien erfüllen. So muss die Gesellschaft bereits seit zwei Jahren an der Nasdaq gelistet sein, eine ausreichend hohe Börsenkapitalisierung sowie ein bestimmtes Handelsvolumen aufweisen. Die Zusammensetzung des Nasdaq 100 sowie die Gewichtung der in ihm enthaltenen Aktien werden einmal im Jahr überprüft und gegebenenfalls angepasst.
Der Nasdaq 100 wird börsentäglich zwischen 15:30 Uhr und 22:00 Uhr MEZ gehandelt, der Indexstand wird in Realtime sekündlich neu berechnet.