<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Gold-Konkurrent? 30.07.2019 19:12:00

Wird Silber der neue sichere Hafen?

Wird Silber der neue sichere Hafen?

• Silber steht momentan bei um die 16,50 US-Dollar
Gold-Silber-Ratio bei über 80
• Kaufsignal für Investoren - Silberpreis könnte weiter steigen

In letzter Zeit legt Silber einen ordentlichen Lauf hin. Seit seinem letzten 52-Wochen-Tief bei 13,99 US-Dollar im letzten November konnte das Edelmetall beinahe 20 Prozent an Wert hinzugewinnen und wird derzeit bei um die 16,50 US-Dollar gehandelt. Weitere wichtige Marken könnten in naher Zukunft überschritten werden. Silber könnte sein Comeback feiern.

Gold-Silber-Ratio als Indiz für Silberpreisbewertung

Ein Faktor, der darauf hindeutet, dass Silber im Preis noch weiter steigen könnte, ist auch die Gold-Silber-Ratio. Dieser charttechnische Kennwert beschreibt das Verhältnis zwischen dem Silberpreis und dem Preis des grossen Bruders.

Um die Gold-Silber-Ratio zu ermitteln, wird der Goldpreis pro Unze durch den Silberpreis pro Unze geteilt. Aktuell liegt dieses Verhältnis bei jenseits der 80. Das ist ein guter Indikator für die weitere Silberpreisentwicklung.

Deutliches Kaufsignal für Silber

Bildlich gesprochen sagt die Gold-Silber-Ratio aus, wie viele Unzen Silber dazu aufgewendet werden müssten, um eine Unze Gold zu kaufen. Wenn der Wert hoch liegt, ist das ein Hinweis darauf, dass Silber derzeit unterbewertet ist.

Eine Faustregel besagt, dass eine Gold-Silber-Ratio um die 80 ein deutliches Kaufsignal sei - genau dann ist Silber besonders günstig und der Einstieg könnte sich lohnen. Erst ein Wert kleiner gleich 40 gilt hingegen als Verkaufssignal. Sprich: Für den Silberkauf ist noch deutlich Luft, in Zukunft könnte der Wert je Unze noch weiter steigen.

Silberpreis könnte weiter steigen

Somit könnte sich Silber neben dem grossen Geschwisterchen Gold beweisen und in der Gunst der Investoren steigen. Allerdings ist klar, dass Silber Gold niemals die Show komplett stehlen wird. Doch für Anleger mit einer etwas kleineren Geldbörse oder jene, die ihr Rohstoffportfolio breiter aufstellen wollen, ist Silber momentan kein schlechter Kauf.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Phillip W. Kirkland / Shutterstock.com,Degussa Goldhandel GmbH

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1'481.15 0.00 0.00
Silberpreis 17.44 0.39 2.30

Finanzen.net News

pagehit