Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück zu finanzen.net geht es hier.
SMI 11’309 0.0%  SPI 14’530 0.2%  Dow 31’262 0.0%  DAX 13’982 0.7%  Euro 1.0314 0.3%  EStoxx50 3’657 0.5%  Gold 1’847 0.3%  Bitcoin 28’491 -3.4%  Dollar 0.9751 0.3%  Öl 112.9 1.3% 
Tropensturm 27.08.2012 07:19:52

Öl-Preis steigt nach Förderstopp wegen «Isaac»

Der Tropensturm «Isaac» treibt zum Wochenstart die Ölpreise. Der Ölkonzern BP stoppt sogar die Öl- und Gasförderung im Golf von Mexiko. Meteorologen befürchten, dass sich der Sturm auf seinem Weg nach Florida zu einem Hurrikan verstärken könnte.

Wegen des durch den Golf von Mexiko ziehenden Tropensturms «Isaac» haben die Ölpreise zu Wochenbeginn angezogen. In Asien verteuerte sich ein Barrel (159 Liter) der Sorte Light Sweet Crude zur Lieferung im Oktober am Montag um 1,35 Dollar auf 97,50 Dollar. Der Preis für die Nordsee-Sorte Brent stieg um 1,40 Dollar auf 114,99 Dollar. Der Sturm sei «der Hauptfaktor» für den Preisanstieg, sagte Victor Shum von der Energieberatungsfirma Purvin and Gertz in Singapur. Grund sei die Schliessung und Evakuierung mehrerer Förderanlagen im Golf von Mexiko wegen des Sturms. Der Golf von Mexiko steht für rund 23 Prozent der US-Rohölproduktion und sieben Prozent der US-Gasförderung. Entlang der Golfküste stehen zudem rund 40 Prozent der Öl-Raffinerie-Kapazitäten der USA und 30 Prozent der Kapazitäten für die Gas-Verarbeitung. Der Energiekonzern BP hatte am Sonntag mitgeteilt, dass er alle seine Öl- und Gas-Förderanlagen im Golf wegen des Sturms schliesst. Das Personal wurde in Sicherheit gebracht, nachdem Wetterexperten ein Anschwellen des Sturms auf Hurrikan-Stärke vorhergesagt hatten. Der Konkurrent Chevron kündigte gleichfalls an, Personal von mehreren Förderanlagen abzuziehen. Royal Dutch Shell erklärte, das Unternehmen bereite den Rückruf von Personal vor, das nicht unbedingt für die Förderung gebraucht werde, und stelle einen Teil der Bohrungen ein. (aho/sda)

BITCOIN KURSZIEL 100'000 US-DOLLAR? WELCHER COIN KÖNNTE DER NÄCHSTE VERDOPPLER SEIN?

Informieren Sie sich aus erster Hand über Nachrichten, die Krypto-Kurse bewegen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen Krypto-Newsletter!

Weitere Links:

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit