| Tricks & Kniffe |
14.10.2025 06:05:00
|
So animieren Supermärkte und Discounter ihre Kunden zum Kauf
Die ZDF Dokumentation "Achtung, Kundenfalle!" analysiert die Tricks und Kniffe der Supermärkte, wie diese ihre Kunden am besten zum Kauf animieren. Sinnesmanipulation, Rabattaktionen und Mogelpackungen.
Limitierte Ware
Limitierte Produkte sind nach wie vor ein Verkaufsschlager. Die Aufschriften "Achtung, streng limitiert", "Limited Edition" oder "nur für kurze Zeit" verleiten nach wie vor Kunden zum Kauf. Der psychologische Aspekt des Ganzen: Der Konsument bekommt das Gefühl vermittelt, ihm würde etwas entgehen, wenn er das Produkt nicht kauft. Im Test des ZDF wurden dafür die Verkaufszahlen des gleichen Honigs, einmal mit und einmal ohne "limitiert-Aufkleber" verglichen. Von den Gläsern mit den Kennzeichnungen wurden 74 Artikel, bei denen ohne nur 35 verkauft. Kai Markus Müller, Neurowissenschaftler, erklärt gegenüber dem ZDF den erhöhten Absatz mit der menschlichen, evolutionär bedingten Unwissenheit, wann erneut neues Essen verfügbar ist.
Die richtige Hintergundmusik
Die passende Hintergrundmusik ist aus fast keinem Laden mehr wegzudenken. Musik lässt Bilder in unseren Köpfen entstehen. Die
Weitere Links:
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX gehen tiefrot ins Wochennde -- Wall Street schliesst uneins -- Asiens Börsen letztlich im MinusDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt notierten zum Wochenschluss deutlich tiefer. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende mit unterschiedlicher Tendenz. An Asiens Börsen ging es am Freitag teils deutlich nach unten.


