Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Marktreport 07.01.2014 11:51:00

Versöhnlicher Abschluss an der Scoach

Der von Feiertagen geprägte Dezember brachte der Schweizer Derivatbörse nur ein kleines Umsatzminus. Seit Jahresbeginn firmiert diese als "SIX Structured Products".

Von Volker Strohm

Im Dezember wurden Strukturierte Produkte an der Schweizer Börse letztmals unter dem Label Scoach gehandelt - seit Januar heisst das Segment offiziell "SIX Structured Products".

Der von Feiertagen geprägte Handelsmonat führte zu einem kleinen Umsatzrückgang: Insgesamt wurden Produkte im Wert von 2,21 Milliarden Franken gehandelt, wie dem aktuellen "Marktreport Express" zu entnehmen ist.

Das Minus geht in erster Linie auf das Konto der Hebelprodukte, wo sich der Umsatz im Vergleich zum Vormonat von 1,2 Milliarden auf knapp 826 Millionen Franken abschwächte. Ein deutliches Plus verzeichneten hingegen die Partizipationsprodukte: Nach 492 Millionen im November wurden im vergangenen Monat knapp 988 Millionen Franken dieser Kategorie gehandelt.

Beim Marktanteil nach Emittent erreichte die UBS mit knapp 49 Prozent fast die "absolute Mehrheit" - dahinter lieferten sich die ZKB (15,1 Prozent) und die Bank Vontobel (14,5) einen engen Kampf um Platz zwei.

Den "Marktreport Express" können Sie als PDF-Dokument hier herunterladen.

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?