Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Swiss Life Aktie 1485278 / CH0014852781

07.09.2018 13:00:01

UBS Keyinvest Daily Markets: Swiss Life - Volatil ans Rallyhoch

Rückblick: Im Juli 2016 startete bei den Aktien von Swiss Life eine weitere Aufwärtstrendbewegung, die in der Spitze auf ein neues Verlaufshoch bei 363,90 CHF führte.

Anschliessend setzte eine Korrektur ein, die an der Unterstützungszone um 328,00 CHF mehrfach abgebremst wurde. Zuletzt gelang dies den Käufern im Februar dieses Jahres und die Aktien kletterten in der Folge erneut an das Rallyhoch. Mitte Mai kam es zu einer weiteren Korrektur, die diesmal bei 335,75 CHF gestoppt wurde. Seither zog der Wert in einer hochvolatilen Aufwärtsbewegung über die Hürden bei 350,00 und 354,70 CHF an. Kurz vor dem Erreichen des Jahreshochs setzte in dieser Woche eine leichte Korrektur ein, die die Aktien wieder an die Unterstützung bei 350,00 CHF drückte.

Ausblick: Prinzipiell ist der schwankungsreiche Aufwärtstrend der letzten Wochen weiterhin intakt. Allerdings zeigen die starken Gegenbewegungen, die die Anstiegsphasen der letzten Wochen und Monate unterbrochen haben, dass dieser Anstieg auf schwachen Beinen steht. Die Long-Szenarien: Bricht der Wert in den kommenden Tagen über die Hürde bei 354,70 CHF aus, könnte die nächste Aufwärtswelle bis 361,30 und 363,90 CHF führen. An dieser starken Widerstandszone könnte der Anstieg abgebremst werden und eine erneute Korrekturphase einsetzen. Sollte es den Bullen dagegen gelingen, die 363,90 CHF-Marke dynamisch zu durchbrechen, wäre der Seitwärtsmarkt der vergangenen beiden Jahre beendet und ein mittelfristiges Kaufsignal aktiv. In diesem Fall wäre mit einem ersten Anstieg bis 370,00 CHF zu rechnen. Auf Sicht der kommenden Wochen dürfte es allerdings zu einer Aufwärtswelle bis 375,00 und 380,00 CHF kommen. Die Short-Szenarien: Setzen die Aktien dagegen unter 342,40 CHF zurück, wäre der Anstieg der letzten Wochen neutralisiert. Damit wäre ein Rücksetzer bis 335,75 CHF zu erwarten. Bei einem Bruch dieser Unterstützung käme es dagegen zu einem Verkaufssignal mit einem ersten Ziel bei 328,00 CHF. Unter der Marke würde der Bereich um 320,80 CHF angelaufen.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?