| Marktreport |
03.05.2013 08:19:20
|
UBS holt sich Scoach-Spitzenposition zurück
Die Umsätze an der Derivate-Börse konnten sich im April halten. Auf den Podestplätzen der umsatzstärksten Emittenten gab es erneut viel Bewegung.
Rückläufig waren die Umsätze mit Hebelprodukten: Nach 1,42 Milliarden Franken im März wurden im abgelaufenen Monat noch Produkte für 1,38 Milliarden umgesetzt. Leicht zugelegt hat der Handel mit Partizipationsprodukten – von 649 auf 652 Millionen Franken. Ebenso die "Renditeoptimierer", von denen Produkte im Wert von 393 Millionen Franken (März: 357) umgesetzt worden sind. Ein deutliches Minus gab es – nicht zuletzt auf Grund des wieder tieferen Zinsumfelds – bei den Kapitalschutzprodukten, die lediglich 156 Millionen Franken (März: 208) zum Gesamtergebnis beitrugen.
Bei den Top-3-Emittenten hat die UBS (32,4 Prozent Marktanteil) die im Vormonat führende ZKB (20,4) wieder deutlich vom Thron gestossen. Auch die Bank Vontobel (20,8) zog an der Kantonalbank vorbei. (vst)
Mehr Informationen zum "Marktreport Express" finden Sie hier.
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Fokus auf Notenbanken: US-Börsen mit stabilem Wochenausklang -- SMI schliesst höher -- DAX geht fester ins Wochenende -- Chinas Börsen letztlich im Plus - Verluste in JapanAm heimischen Aktienmarkt ging es am Freitag leicht aufwärts, während auch der deutsche Leitindex höher notierte. Die US-Börsen tendieren seitwärts. Die asiatischen Aktienmärkte entwickelten sich zum Wochenausklang unterschiedlich.


