Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Werbung 11.11.2020 16:55:40

Der Strukturierte Produkte Marktreport der SIX

Der Strukturierte Produkte Marktreport der SIX

Steigende Volatilitäten, die Top Anlageprodukte und ein Wechsel beim Spitzenreiter der Emittenten im Gesamtmarkt gemessen am Handelsumsatz, all das waren Themen die den Monat Oktober bewegten und welche SIX in dem veröffentlichten Strukturierte Produkte Marktreport zeigen und erklären.

Steigende Volatilität zeichnete den Monat Oktober aus. Daraus entstand eine Belebung des Handels mit Strukturierten Produkten. Am Ende konnte dieser ein leichtes Plus von 6.54% verzeichnen.

Interessant zu sehen ist auch, dass bei den Top Anlageprodukten für den Monat Oktober das Panier Opéable Portfolio (CH0393796856) der Schweizer Grossbank UBS mit 330 Millionen CHF Handelsumsatz unangefochtener Spitzenreiter in der Kategorie der Anlageprodukte bleibt. Mit grossem Abstand folgt, ebenfalls zugehörig zur UBS, das Tracker-Zertifikat PARIUU auf ein Recovery Basket Portfolio. Auf dem dritten Platz landet ein Tracker-Zertifikat auf Bitcoin mit einem Handelsvolumen von 14 Millionen CHF. Emittent ist hierbei Vontobel. Dieses Tracker-Zertifikat konnte von den im Oktober gestiegenen Kursen der Kryptowährung profitieren.

Ein Wandel zeichnete sich auch in der Kategorie: Handelsumsatz nach Emittent im Gesamtmarkt ab. Hier übernahm UBS im Oktober mit einem Anteil von 42.63 % (September: 27.88 %) neu die Ranglistenspitze und verdrängte hiermit die Bank Vontobel deutlich auf den zweiten Platz , die auf einen Anteil von 23.52 % (September: 28.10 %) kam.

Diese und noch viele weitere interessante Informationen können Sie dem Strukturierte Produkte Marktreport entnehmen, welcher monatlich von SIX veröffentlicht wird. Dieser gibt einen Einblick in Handel, Trends und deren Veränderungen im Schweizer Markt für Strukturierte Produkte. SIX leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Transparenz in diesem Markt.
Der Report wird jeweils monatlich für Sie aufbereitet und steht auf unserer Webseite kostenlos zur Verfügung.
Sie finden ihn hier.


Bildquelle: Sergey Nivens / Shutterstock.com

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?