BVZ Aktie 820735 / CH0008207356
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
| Starkes Wachstum |
11.09.2025 12:36:00
|
BVZ-Aktie gibt nach: BVZ-Gruppe schreibt im ersten Halbjahr Rekorde
Die Bahn- und Touristikgruppe BVZ ist im ersten Halbjahr gewachsen und hat so viele Gäste befördert wie nie zuvor.
In den Monaten Januar bis Juni 2025 stieg der Gesamtertrag um 7,6 Prozent auf rekordhohe 111,6 Millionen Franken, wie die BVZ am Donnerstag mitteilte. Die Zahl der Reisenden nahm insgesamt um 10 Prozent auf knapp 5,4 Millionen zu. Auch das ist für die ersten sechs Monate ein Rekord.
Der Betriebsgewinn EBITDA ging um 15 Prozent hoch auf 34,9 Millionen Franken, während unter dem Strich ein um 38 Prozent auf 13,1 Millionen verbesserter Reingewinn verblieb. Im Vorjahr hatten nicht zuletzt hohe Kosten für Bahnersatzbusse auf den Gewinn gedrückt.
Grosse Nachfrage aus Asien und den USA
Ohne die von der Öffentlichen Hand erhaltenen Leistungen legten die Markterlöse um 7 Prozent auf 94,2 Millionen zu. Die zwischen Andermatt und Zermatt verkehrende Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) steuerte 41,3 Millionen (+4%) dazu bei. Vor allem auf der Strecke Brig-Zermatt sei die Nachfrage gross gewesen, hiess es.
Auf dem Weg auf das Zermatter Ausflugsziel Gornergrat erwirtschaftete die BVZ 24,3 Millionen Franken, ein Plus von 12 Prozent. Höhere Sommertarife und eine Reduktion beim Gruppenrabatt hätten zu Wachstum geführt. Zudem nahm die Gästezahl um 4 Prozent auf knapp 420'000 zu. Mit den Beteiligungen wurden 25,4 Millionen (+8%) und mit Immobilien unverändert 3,2 Millionen eingenommen.
"Die Besucherzahlen aus dem Heimmarkt sowie aus allen Nah- und Fernmärkten sind konstant hoch geblieben", wird VR-Präsident Patrick Z'Brun in der Mitteilung zitiert. Gäste aus den USA und aus asiatischen Märkten hätten die Schweiz auch im ersten Halbjahr in grosser Anzahl besucht.
Bereit für die Zukunft
Obwohl geopolitische und wirtschaftliche Unsicherheiten bleiben, sieht CEO Egon Gsponer die BVZ-Gruppe "auf ihrem Weg in die Zukunft gut aufgestellt". "Die Vorzeichen sind gut, dass wir im Geschäftsjahr 2025 an die sehr guten Zahlen des Vorjahres anknüpfen können", so Gsponer.
In dem bis 2028 laufenden Strategieprogramm hat die BVZ laut den Angaben eine Vielzahl von Projekten an die Hand genommen. Im Immobilienbereich etwa schreite die Planung der zweiten Etappe des Projekts Andermatt Central voran. Und auf dem Weg nach Zermatt würden die Vorbereitungen für den Bau des Mattertal-Tunnels planmässig verlaufen. Er soll die Bahn besser vor Naturgefahren schützen.
Die BVW-Aktie zeigt sich an der SIX bei 1'030 CHF rund 1,9 Prozent tiefer.
Zermatt (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu BVZ AG
|
23.10.25 |
SPI-Papier BVZ-Aktie: So viel Gewinn hätte ein BVZ-Investment von vor einem Jahr eingefahren (finanzen.ch) | |
|
16.10.25 |
SPI-Titel BVZ-Aktie: So viel Gewinn hätte ein BVZ-Investment von vor 10 Jahren eingefahren (finanzen.ch) | |
|
09.10.25 |
SPI-Titel BVZ-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in BVZ von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.ch) | |
|
02.10.25 |
SPI-Papier BVZ-Aktie: So viel hätte eine Investition in BVZ von vor 3 Jahren abgeworfen (finanzen.ch) | |
|
25.09.25 |
SPI-Papier BVZ-Aktie: So viel hätten Anleger an einem BVZ-Investment von vor einem Jahr verdient (finanzen.ch) | |
|
18.09.25 |
SPI-Papier BVZ-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in BVZ von vor 10 Jahren verdient (finanzen.ch) | |
|
11.09.25 |
BVZ-Aktie gibt nach: BVZ-Gruppe schreibt im ersten Halbjahr Rekorde (AWP) | |
|
11.09.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SPI verbucht am Mittag Zuschläge (finanzen.ch) |
Etienne Jornod (OM Pharma): Führung, Erfolg & Pharma-Strategie- zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morning Call spricht die Schweizer Unternehmer-Ikone Etienne Jornod (OM Pharma) mit François Bloch und Olivia Hähnel (BX Swiss) über Führung, Wachstum, Kooperationen, seine Zeit bei der NZZ und darüber, warum Zuhören der wichtigste Leadership-Skill ist.
Die perfekte Folge für alle, die sich für Pharmastrategien, Galenica/Vifor und Unternehmertum interessieren.
🎯 Themen im Interview mit Etienne Jornod (OM Pharma)
– Antrieb und Führungsphilosophie eines Unternehmers
– Erfolgsweg von Galenica – Lehren aus Jahrzehnten Führung
– Frauenquote, Teamkultur und Leadership bei OM Pharma
– Internationale Expansion: China, USA und neue Märkte
– Forschung, Druck und Verantwortung in der Pharmaindustrie
– Inspiration, Balance und persönliche Haltung zum Erfolg
– Zukunftsvisionen: Schweiz, Unternehmertum und Investments
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Vor US-Zinsentscheid: SMI schwächer -- DAX sinkt -- Wall Street fester -- Asiens Börsen letztlich im Plus - Nikkei mit AllzeithochDer heimische Aktienmarkt macht zur Wochenmitte leichte Velruste. Der deutsche Aktienmarkt tendiert am Mittwoch leicht abäwrts. An der Wall Street setzt sich die jüngste Rekordjagd fort. Die wichtigsten Aktienmärkte in Fernost verbuchten teilweise große Gewinne.


