HarryPotterObamaSonic10Inu (ERC-20) - Schweizer Franken BITCOIN - CHF
Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Tools | |
---|---|---|---|
Snapshot | Chart (gross) | Nachrichten | Währungsrechner |
Historisch | Realtimekurs |
Geändert am: 22.09.2025 18:01:34
|
SMI schliesst wenig bewegt -- DAX beendet Handel tiefer -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlich
Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenstart nahe der Nulllinie. Der deutsche Leitindex zeigte sich schwächer. Die Wall Street notiert im Handel am Montag mit verschiedenen Vorzeichen. Asiens Börsen fanden zum Wochenstart keine gemeinsame Richtung.
SCHWEIZ
Der Schweizer Aktienmarkt startete wenig bewegt in die neue Woche.
Der SMI notierte zeitweise im Plus, fiel dann aber zurück an die Nulllinie, nachdem er marginal tiefer gestartet war. Er beendete den Handel leichte 0,14 Prozent im Plus bei 12'126,14 Punkten.
Die Nebenwertindizes SPI und SLI tendierten ebenso kaum verändert, nachdem sie den Handel minimal höher eröffneten. Der SPI notierte letztlich marginale 0,07 Prozent höher bei 16'823,86 Einheiten, während der SLI minimale 0,10 Prozent leichter bei 1'992,14 Stellen schloss.
Die Rally der Wall Street sei zuletzt etwas an den europäischen und auch am hiesigen Markt vorbeigegangen, hiess es von Marktbeobachtern. Investoren warten bereits gespannt auf die Berichterstattung zum dritten Quartal. Sie werde zeigen, wie gut die Unternehmen die neuen Zollschranken verdauen. Die allgemeine Erwartung sei, dass US-Unternehmen eine höhere Resilienz zeigen als etwa europäische.
Derweil ist der Kalender zum Wochenstart noch überschaubar. Generell dürfte das Geschehen im Wochenverlauf eher durch Konjunktur- als Unternehmensnews getrieben sein. Hierzulande steht etwa am Donnerstag die Schweizerische Nationalbank mit ihrer Lagebeurteilung im Mittelpunkt.
DEUTSCHLAND
Der deutsche Aktienmarkt hat zum Wochenstart seine Talfahrt vom Freitag fortgesetzt.
Der DAX startete etwas tiefer in den Handel und gab anschliessend weiter nach. Er beendete die Sitzung 0,48 Prozent im Minus bei 23'527,05 Einheiten.
Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets sprach vom anhaltenden September-Blues des DAX, während die US-Börsen im Nachgang der ersten US-Zinssenkung in diesem Jahr von Rekord zu Rekord eilen. "Während die Investoren in den USA von der geringsten Zahl von Gewinnwarnungen seit einem Jahr ermutigt werden, fürchten sie sich hierzulande vor zahlreichen negativen Überraschungen. Der DAX bleibt in der Handelsspanne, die ihn nun schon seit gut drei Wochen gefangen hält", erklärte Stanzl. Zu seinem Rekord von 24'639 bleibt er noch mit etwa 1'000 Punkten auf Abstand - auch wegen seiner negativen Monatsbilanz. Er hat im September bislang etwa ein Prozent verloren.
Aus Branchensicht waren wieder einmal die Rüstungswerte überdurchschnittlich stark gefragt. Nachdem russische Kampfjets in den estnischen Luftraum eingedrungen sind, kam der UN-Sicherheitsrat am Montag zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Auch die Nato-Länder sollen Anfang der Woche zu Beratungen wegen des Vorfalls zusammenkommen.
Seit diesem Montag hat der Leitindex zudem zwei neue Mitglieder: Der Immobilienplattform-Betreiber Scout24 und der Anlagenbauer GEA ersetzen den Sportwagenbauer Porsche AG und den Laborzulieferer Sartorius.
WALL STREET
Die US-Börsen präsentieren sich am Montag mit verschiedenen Vorzeichen.
Der Dow Jones zeigte sich zu Beginn 0,23 Prozent im Minus bei 46'206,69 Punkten und bewegt sich dann seitwärts.
Der Techwerteindex NASDAQ Composite startete 0,11 Prozent schwächer bei 22'606,59 Stellen und zeigt sich im Anschluss knapp oberhalb der Nulllinie. Damit markiert er erneut ein neues Allzeithoch bei 22'709,97 Zählern.
In der Vorwoche hatte die Hoffnung, dass die Leitzinsen in den USA weiter sinken und so den Unternehmen niedrigere Finanzierungskosten bescheren, die US-Börsen gestützt und zu neuen Rekordwerten verholfen. Laut dem Deutsche-Bank-Investmentchef Christian Nolting ist "ein gewisser Konsens über die künftige Ausrichtung der US-Geldpolitik" entstanden. In dem weiterhin schwierigen politischen Umfeld geht er davon aus, dass sich die Aufmerksamkeit in den kommenden Tagen wieder stärker auf Konjunkturdaten richten wird.
Auf politischer Ebene wird am Montag weiter darüber diskutiert, dass US-Präsident Donald Trump vor dem Wochenende eine Gebühr von 100'000 Dollar auf häufig von amerikanischen Tech-Konzernen genutzte Visa angekündigt hatte. Etwas Erleichterung herrscht nach der Klarstellung, dass es sich um eine einmalige Gebühr nur für neue Visa handeln soll.
ASIEN
Die Börsen in Asien präsentierten sich am Montag uneinheitlich.
Der japanische Leitindex Nikkei 225 legte letztlich 0,99 Prozent auf 45'493,66 Punkte zu.
Auf dem chinesischen Festland notierte der Shanghai Composite derweil 0,22 Prozent höher bei 3'828,58 Zählern.
In Hongkong verlor der Hang Seng dagegen 0,76 Prozent auf 26'344,14 Punkte.
Besonders deutlich fiel das Plus in Tokio aus, wo sich der Nikkei 225 von seinen Verlusten am Freitag erholt hat. Die Abgaben wurden dabei vor allem durch die Bank von Japan (BoJ) ausgelöst, die die Zinssätze zwar wie erwartet unverändert liess, aber Pläne signalisierte, ihre Bestände an inländischen börsengehandelten Aktienfonds (ETFs) schrittweise zu verkaufen.
Teilnehmer verwiesen darauf, dass die geplanten jährlichen Verkäufe der BoJ nur einen kleinen Teil ihrer gesamten ETF-Bestände darstellen. Der Gouverneur der BoJ, Kazuo Ueda, bekräftigte am Freitag, dass die Notenbank die Zinsen weiter erhöhen wird, falls sich die Konjunktur und die Preise entsprechend den Prognosen entwickeln.
Redaktion finanzen.ch / awp / Dow Jones Newswires
Börsentag 2025: Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende?
Wall Street Zürichsee vs. Eurozone: Wer hat 2025 die Nase vorn?
In 🎙️ der Paneldiskussion zum Thema Schweizer Blue Chips sprechen Lars Erichsen @ErichsenGeld Tim Schäfer @TimSchaeferMedia , Thomas Kovacs alias @Sparkojote und David Kunz, COO der BX Swiss über den aktuellen Zustand der Schweizer Wirtschaft, spannende Blue Chip-Aktien, das internationale Marktumfeld sowie wichtige Trends in Branchen, Währungen und Krypto.
💡 Wie steht die Schweiz im Vergleich zu den USA und der Eurozone da?
💡 Welche Branchen bieten aktuell Potenzial?
💡 Und wie würden Profis 10.000 CHF, EUR oder USD heute investieren?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Unternehmensdaten
Datum | Unternehmen/Event |
---|---|
22.09.25 | Aarti Pharmalabs Limited Registered Shs / Generalversammlung |
22.09.25 | Advanced Oxygen Therapy Inc Registered Shs / Quartalszahlen |
22.09.25 | Aelis Farma / Quartalszahlen |
22.09.25 | Anik Industries Ltd Dematerialised / Generalversammlung |
22.09.25 | Beekay Steel Industries Ltd / Generalversammlung |
22.09.25 | Boab Metals Ltd Registered Shs / Quartalszahlen |
22.09.25 | Capital Clean Energy Carriers Corp Registered Shs / Generalversammlung |
22.09.25 | Caplin Point Laboratories Ltd Registered Shs / Generalversammlung |
Wirtschaftsdaten
Datum | Unternehmen |
---|---|
22.09.25 | RBA-Gouverneur Bullock spricht |
22.09.25 | Zinsentscheidung der PBoC |
22.09.25 | Consumer Confidence Adj |
22.09.25 | Konsumklima |
22.09.25 | Verbraucherzuversicht |
22.09.25 | Einzelhandelsumsätze ( Jahr ) |
22.09.25 | Arbeitslosenquote |
22.09.25 | Verbraucherpreisindex |
22.09.25 | Konsumklimaindex |
22.09.25 | M2 Geldmenge |
22.09.25 | M3-Geldmenge ( Jahr ) |
22.09.25 | Rohstoffpreisindex |
22.09.25 | Industrieproduktpreise (Monat) |
22.09.25 | Chicago Fed nationaler Aktivitätsindex |
22.09.25 | BoE-Mitglied Pill spricht |
22.09.25 | FOMC Mitglied John C. Williams spricht |
22.09.25 | EZB-Mitglied Lane spricht |
22.09.25 | Verbrauchervertrauen |
22.09.25 | Fed-Mitglied Musalem spricht |
22.09.25 | Handelsbilanz |
22.09.25 | Auktion 3-monatiger Treasury Bills |
22.09.25 | Auktion 6-monatiger Treasury Bills |
22.09.25 | Fed-Mitglied Hammack spricht |
22.09.25 | FOMC Mitglied Barkin spricht |
22.09.25 | EZB-Mitglied Nagel spricht |
22.09.25 | Fed-Mitglied Miran Rede |
22.09.25 | BoE Gouverneur Bailey Rede |
22.09.25 | Erzeugerpreisindex ( Jahr ) |
22.09.25 | Rosch ha-Schana |
22.09.25 | Wachstum Produzentenpreisindex |
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Devisen in diesem Artikel
BITCOIN/CHF | 0.0513 | -0.0061 | -10.67 |
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst wenig bewegt -- DAX beendet Handel tiefer -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenstart nahe der Nulllinie. Der deutsche Leitindex zeigte sich schwächer. Die Wall Street notiert im Handel am Montag mit verschiedenen Vorzeichen. Asiens Börsen fanden zum Wochenstart keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |