|
15.12.2025 18:59:41
|
ÜBERBLICK am Abend/Konjunktur, Zentralbanken, Politik
Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen zu Konjunktur, Zentralbanken, Politik aus dem Programm von Dow Jones Newswires.
EU verhängt Millionenstrafe gegen Kfz-Starterbatterie-Hersteller
Die Europäische Kommission hat gegen die drei Hersteller von Kfz-Starterbatterien Exide, FET (einschliesslich seines Vorgängers Elettra) und Rombat sowie gegen den Fachverband Eurobat Geldbussen von insgesamt rund 72 Millionen Euro verhängt. Als Grund nannte die Behörde, dass die Firmen zusammen mit Clarios (ehemals JC Autobatterie) unter Verstoss gegen die EU-Kartellvorschriften an einem langjährigen Kartell im Bereich Kfz-Starterbatterien beteiligt gewesen waren. Dieses Kartell habe den Wettbewerb behindert und womöglich auch höhere Preise für die Herstellung von Pkw und Lkw in Europa zur Folge gehabt haben.
New Yorker Konjunkturindex stürzt im Dezember ab
Die Geschäftsaktivität des verarbeitenden Gewerbes im Grossraum New York ist im Dezember gesunken. Der von der Federal Reserve Bank of New York ermittelte Index für die allgemeine Geschäftstätigkeit im verarbeitenden Gewerbe des Distrikts sank auf minus 3,9 (November: plus 18,7) Punkte. Analysten hatten laut Factset-Konsens lediglich einen Rückgang auf plus 10,5 prognostiziert. Ein Wert über null signalisiert eine Expansion, ein Stand darunter eine Kontraktion. Der Index gewährt einen guten Einblick in die Lagebeurteilungen sowie die Erwartungen auf sechs Monate der Hersteller in New York. Die Indexkomponente für den Ordereingang fiel auf 0,0 (plus 15,9) Punkte, der für die Beschäftigung stieg auf plus 7,3 (plus 6,6) Punkte, und der für die erzielten Preise sank auf plus 19,8 (plus 24,0) Punkte.
US/NAHB-Hausmarktindex Dez 39 (Nov: 38)
Kanada Nov Verbraucherpreise +2,2% gg Vorjahr
Kanada Nov Verbraucherpreise PROGNOSE: +2,3% gg Vorjahr
Kanada Nov Verbraucherpreise +0,1% gg Vm
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/hab/cbr
(END) Dow Jones Newswires
December 15, 2025 13:00 ET (18:00 GMT)
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Vor wichtigen US-Daten: SMI-Anleger lassen sich Kauflaune nicht vermiesen -- DAX fährt Verluste ein -- Asiens Börsen schliessen tieferAm heimischen Aktienmarkt geht es am Dienstag aufwärts. Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich unterdessen mit Verlusten. An den Aktienmärkten in Fernost dominierten am Dienstag ebenfalls die Verkäufer das Geschehen.


