|
19.11.2025 18:00:36
|
Swisscom soll in neuer Strategieperiode stärker auf Sicherheit achten
Bern (awp) - Der Bundesrat hat die strategischen Ziele für die Swisscom für die Jahre 2026 bis 2029 beschlossen. Die Eignerstrategie bleibt im Kern unverändert, erhält jedoch einen stärkeren Fokus auf sicherheitspolitische Interessen.
"Die Überprüfung der Eignerstrategie hat gezeigt, dass sich die Mehrheitsbeteiligung an der Swisscom insbesondere aus sicherheitspolitischen Gründen rechtfertigt", heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Die Swisscom betreibe eine kritische Infrastruktur. Ein Ausfall des Fest- oder Mobilfunknetzes und des Internets hätte demnach "weitreichende Folgen für die Wirtschaft und die Bevölkerung".
Der Bundesrat will die Verantwortung der Swisscom in diesem Bereich nun stärken: Konkret erwartet die Regierung, dass der Telekomanbieter eine "situationsgerechte Versorgung mit kritischen Kommunikations- und Informatikdiensten" sicherstellt.
Die Swisscom soll laut dem Bund wie bisher nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen geführt werden und den Ausbau einer "zuverlässigen, leistungsfähigen und sicheren" Telekommunikationsinfrastruktur in der Schweiz vorantreiben. Zudem wird eine "fortschrittliche und sozialverantwortliche" Personalpolitik gefordert.
Die strategischen Ziele werden jeweils für vier Jahre festgelegt und schaffen Transparenz sowie Planungssicherheit für das Unternehmen, die Öffentlichkeit und die Minderheitsaktionäre. Vor der Verabschiedung wurden die Kommissionen für Verkehr und Fernmeldewesen der eidgenössischen Räte konsultiert, die den neuen Zielen zustimmten.
ls/mk
KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?
Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.
💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?
Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Wichtige US-Daten im Fokus: SMI letztlich wenig bewegt -- DAX fährt schlussendlich Verluste ein -- US-Börsen schliessen uneinheitlich -- Asiens Börsen schliessen tieferDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Dienstag seitwärts. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich unterdessen mit Verlusten. Die US-Börsen zeigten sich am Dienstag mit unterschiedlichen Vorzeichen. An den Aktienmärkten in Fernost dominierten am Dienstag ebenfalls die Verkäufer das Geschehen.


