SMI 10’024 0.3%  SPI 12’508 0.2%  Dow 28’336 -0.1%  DAX 12’646 0.8%  Euro 1.0724 0.0%  EStoxx50 3’199 0.9%  Gold 1’902 -0.1%  Dollar 0.9046 -0.3%  Öl 41.6 -2.0% 
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Vom Entwickler zum CEO 20.09.2020 16:56:00

Square- & Twitter-Gründer Jack Dorsey im Kurzporträt

Square- & Twitter-Gründer Jack Dorsey im Kurzporträt

• "Dispatch Management Services" gehackt, Dorsey bekommt Job
• Auf Jobsuche entwickeln Dorsey, Stone und Williams Twitter
• Dorsey bleibt wohl vorerst CEO beider Unternehmen

Geboren im Jahr 1976 in St. Louis, Missouri, begann seine Erfolgsgeschichte mit ersten Programmierversuchen an einem Macintosh, heute gehört er zu den reichsten Menschen der Welt: Jack Dorsey ist US-amerikanischer Softwareentwickler und Gründer der Messaging-Plattform Twitter sowie dem mobilen Bezahldienst Square.

Als 17-Jähriger hackte er das weltweit grösste Dispatch-Unternehmen

Nach der High School begann Dorsey sein Studium an der Missouri University of Science and Technology sein Studium im Bereich Ingenieurswissenschaften und hackte das weltweit grösste Dispatch-Unternehmen Dispatch Management Services in Manhattan. Er klärte den Chef des Unternehmens, Greg Kidd, über die Sicherheitslücke auf und wurde daraufhin bei der Firma als Programmierer eingestellt, sein Studium brach er ab. Die Zusammenarbeit mit Kidd gelang offenbar so gut, dass die beiden im Zuge der Gründung eines eigenen Software-Unternehmens im Jahr 2000 gemeinsam nach Oakland gingen. In dieser Zeit entwickelte Dorsey wohl auch den ersten Prototyp einer Messaging-Plattform. 2005 wechselte er aus Oakland zu einer Podcast-Firma namens Odeo - wo er die späteren Twitter-Mitgründer Biz Stone und Evan Williams kennenlernte.

2006: Die Geburtsstunde von Twitter

Die Firma Odeo schloss 2006 - daraufhin kam Dorsey auf seine Messaging-Idee zurück und gründete gemeinsam mit Stone und Williams noch im selben Jahr Twitter: Das erste Mal tweetete Dorsey mit den Worten "just setting up my twttr". Heute wirbt er auf diesem Account für die US-Präsidentschaftswahlen und positioniert sich politisch gegen den aktuellen US-Präsidenten Donald Trump.

2007 wurde Jack Dorsey zum ersten Mal CEO des Unternehmens, wobei er 2008 aufgrund seiner Arbeitsleistung und der Angewohnheit, den Arbeitsplatz sehr früh zu verlassen bereits wieder von diesem Posten entlassen wurde. Williams berühmte Worte ihm gegenüber lauteten: "Entweder kannst Du ein Modedesigner sein oder der CEO bei Twitter. Du kannst nicht beides sein." Neben seinen Aktivitäten in der Tech-Branche hatte Dorsey beispielsweise eine Ausbildung zum zertifizierten Masseur absolviert.

Platz 224 der Milliardäre weltweit

Dorsey zog sich also zurück und gründete den mobilen Bezahldienst Square, 2011 kehrte er zudem zu Twitter zurück. Seit er im Jahr 2015 wieder CEO der Messaging-Plattform wurde, führt er ähnlich wie Elon Musk mit Tesla und SpaceX als einer von wenigen zwei grosse Tech-Unternehmen gleichzeitig, und das erfolgreich: Als Twitter 2013 an die Börse ging, wurde Jack Dorsey innerhalb kürzester Zeit zum Milliardär. Stand 2019 besitzt er Bloomberg zufolge noch 2 Prozent der Twitter-Aktien und Stand 04/2020 ca. 14 Prozent der Square Aktien. Sein gesamtes Vermögen bemisst demzufolge 8,28 Milliarden USD, womit Dorsey sich auf Platz 224 der weltweiten Liste der Milliardäre befindet (Stand ist der 14.09.2020)

Jack Dorsey ist bekannt dafür, ein aussergewöhnliches und luxuriöses Leben zu führen, allerdings scheut er sich auch nicht vor Spenden: Erst kürzlich investierte er 1 Milliarde USD in die Bekämpfung der COVID-19 Pandemie. Das entspricht ca. 28 Prozent seines gesamten Vermögens. Pläne, ihn als Twitter-CEO zu ersetzen, konnte er Anfang diesen Jahres abwenden - Dorsey bleibt wohl vorerst Chef des Unternehmens.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Anthony Correia / Shutterstock.com,Frederic Legrand - COMEO / Shutterstock.com

Analysen zu Twittermehr Analysen

21.07.20 Twitter Hold Deutsche Bank AG
20.07.20 Twitter buy Goldman Sachs Group Inc.
01.05.20 Twitter buy Goldman Sachs Group Inc.
03.04.20 Twitter buy Goldman Sachs Group Inc.
18.03.20 Twitter overweight JP Morgan Chase & Co.

Eintrag hinzufügen

Aktien Top Flop

CS Group 9.88
2.72 %
Alcon 56.46
2.51 %
Zurich Insur Gr 315.10
1.38 %
LafargeHolcim 42.49
1.26 %
The Swatch Grp 208.30
1.02 %
Geberit 543.40
0.11 %
Roche Hldg G 297.40
0.05 %
Novartis 76.48
-0.20 %
Sika 231.20
-1.28 %
ABB 23.61
-1.71 %
Wie funktioniert das VP Bank Corona – Krisenbarometer? | BX Swiss TV

Aktien in diesem Artikel

Square 173.97 1.27% Square
Tesla 843.35 47.29% Tesla
Twitter 33.47 -1.56% Twitter

Finanzen.net News

pagehit