Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Lonza Aktie 1384101 / CH0013841017

Nach Abzocker-Initiative 12.03.2013 14:28:12

Soiron: "Dieses Signal ist ernst zu nehmen"

Holcim- und Lonza-Präsident Rolf Soiron warnt davor, das Volksbegehren zur Abzocker-Initiative bei der Umsetzung zu verwässern - und stärkt der Economiesuisse demonstrativ den Rücken.

Wirtschaftsführer Rolf Soiron, Holcim-Präsident, nimmt auf "Handelszeitung Online" zur Abzocker-Initiative Stellung.

«Handelszeitung Online»: Herr Soiron, Europa hört nicht auf, die Schweiz für das Ja zur «Abzocker-Initiative» zu loben. Freut Sie das?
Rolf Soiron: Dieses Lob aus dem Ausland bringt keinen einzigen Job hierhin! Und ausserdem hat man im Ausland Dinge gelobt, um die es gar nicht ging. Hier wurde im Wesentlichen über Aktionärsrechte abgestimmt. Im Ausland jubelte man jedoch über das Ende hoher Management-Saläre.

Waren Sie persönlich über die deutliche Zustimmung der Bevölkerung für die «Abzocker-Initiative» auch so überrascht wie Europa?
Von der Annahme war ich nicht überrascht. Aber das Ausmass war dann doch ein Schlag ins Gesicht. Dieses Signal ist ernst zu nehmen.

Nun gilt es die Initiative umzusetzen. Dabei halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass Wirtschaftslobbyisten das Volksbegehren nicht getreu umzusetzen planen.
Jetzt mit dem Volksverdikt zu spielen, wäre das Dümmste, was man überhaupt tun könnte. Die Initiative ist in gutem Treu und Glauben und so nahe am Initiativtext wie möglich umzusetzen.

Lesen Sie das vollständige Interview auf Handelszeitung Online

Weitere Links:

Analysen zu Lonza AG (N)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Dienstag um 14 Uhr live professionelle Investoren: Portfolios mit KI gestalten - Signale im Datendschungel erkennen

KI verändert das Investieren: Im Webinar erfährst du, wie datenbasierte Strategien Portfolios smarter machen - mit Systematik, Innovation und menschlichem Feingefühl. Das Webinar wird in englischer Sprache gehalten.

Kostenfrei anmelden und dabei sein!

Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?

💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?

Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich? | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’782.20 19.41 BFKSDU
Short 13’054.81 13.71 B7ZS2U
Short 13’531.20 8.98 BTASKU
SMI-Kurs: 12’235.54 03.11.2025 17:31:11
Long 11’741.68 19.87 SWFBJU
Long 11’454.50 13.71 BK5S8U
Long 10’955.13 8.95 BBFSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com