Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Pressebericht |
08.04.2024 17:53:00
|
Rheinmetall-Aktie setzt Rekordjagd fort: Superkanone für den Leopard 3 in Aussicht

Anleger von Rheinmetall sind rekordverwöhnt. Auch zum Wochenstart markiert der Rüstungsriese erneut ein neues Allzeithoch.
• Geopolitisches Umfeld sorgt für anhaltende Rekordrally
• Welt-Bericht treibt Aktien zusätzlich an
Bis auf 560,60 Euro kletterte die Rheinmetall-Aktie bis zum XETRA-Handelsende und markierte mit einem Zuwachs von 4,43 Prozent einmal mehr ein neues Allzeithoch.
Kurstreiber für die Rheinmetall-Aktie
Dabei profitiert die Rheinmetall-Aktie seit geraumer Zeit von einem starken Auftragsbestand und damit verbunden starken Geschäftszahlen. Insbesondere seit Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine und einer zunehmenden Eskalation des Nahost-Konflikts gehören Rüstungsherstellern zu den Börsenlieblingen. Neben Rheinmetall werden auch RENK- und HENSOLDT-Titel am Markt stark nachgefragt.
Neue Superkanone für den Leopard 3?
Für die Rheinmetall-Aktie gibt es aber noch einen weiteren, individuellen Kurstreiber: Wie die Zeitung "Die Welt" berichtet, will Rheinmetall die Kanone des Kampfpanzers Leopard 3, dessen neue Generation auch an die Bundeswehr gehen soll, mit einer größeren Kanone ausstatten. Statt eines 120-Millimeter-Modells soll eine 130-Millimeter-Kanone im Kampfpanzer verbaut werden. Den Angaben des Blattes zufolge sei erstmals ein staatliches Forschungs- und Entwicklungsprogramm mit dem Verteidigungsministerium für die Waffenanlage samt Munition vereinbart worden.
Das Kaliber sei zuletzt vor rund 40 Jahren gewechselt worden, so "Die Welt" weiter, damals war man von 105 Millimeter beim Leopard 1 auf 120 Millimeter beim Leopard 2 umgestiegen.
Die Umstellung des Waffenkalibers habe dabei auch eine politische Dimension. Demnach favorisiere Frankreich für das deutsch-französische Rüstungsprojekt MGCS (Main Ground Combat System), in dessen Rahmen ein Kampfpanzer entwickelt werden soll, der im deutschen Heer als Leopard 3 ab etwa 2040 den Leopard 2 und bei den französischen Heeresstreitkräften den Leclerc ablösen soll, ein Kanonenkaliber von 140 Millimeter. Dieses wird vom französischen Nexter-Konzern hergestellt.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu HENSOLDT
15:59 |
Minuszeichen in Frankfurt: TecDAX liegt nachmittags im Minus (finanzen.ch) | |
15:59 |
XETRA-Handel: So performt der MDAX am Montagnachmittag (finanzen.ch) | |
12:26 |
Börse Frankfurt: TecDAX notiert am Montagmittag im Minus (finanzen.ch) | |
12:26 |
Gute Stimmung in Frankfurt: MDAX verbucht am Montagmittag Gewinne (finanzen.ch) | |
09:28 |
Gewinne in Frankfurt: TecDAX verbucht zum Start des Montagshandels Zuschläge (finanzen.ch) | |
09:28 |
Aufschläge in Frankfurt: Börsianer lassen MDAX zum Handelsstart steigen (finanzen.ch) | |
18.07.25 |
Analysten bullish für HENSOLDT - Was bedeutet das für Rheinmetall und RENK? (finanzen.ch) | |
17.07.25 |
Aktien von Rheinmetall, RENK und HENSOLDT verzeichnen Kursgewinne - Marktausblick für den Rüstungssektor bleibt positiv (finanzen.ch) |
Analysen zu HENSOLDT
16.07.25 | HENSOLDT Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
14.07.25 | HENSOLDT Buy | Deutsche Bank AG | |
10.07.25 | HENSOLDT Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
08.07.25 | HENSOLDT Underperform | Jefferies & Company Inc. | |
26.06.25 | HENSOLDT Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer @TimSchaeferMedia warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.
Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Berichtssaison nimmt Fahrt auf: Gewinne an den US-Börsen -- SMI letztlich mit Verlusten -- DAX geht ohne grosse Ausschläge aus dem Handel -- Börsen in China schliessen nach Zinsentscheid höherDer heimische Aktienmarkt zeigte sich zum Auftakt in die neue Handelswoche mit negativer Tendenz. Der deutsche Leitindex fand keine klare Richtung. Die US-Börsen präsentieren sich zum Wochenstart fester. An den Aktienmärkten in China waren Gewinne zu sehen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |