Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Nikola Aktie 55177944 / US6541101050

Analystenkommentar im Blick 07.08.2023 22:08:00

Nikola-Aktie unter Druck: Analyst sieht in Nikola-Bilanz Licht und Schatten

Nikola-Aktie unter Druck: Analyst sieht in Nikola-Bilanz Licht und Schatten

Nachdem der Tesla-Konkurrent Nikola am vergangenen Freitag enttäuschende Zahlen zum zweiten Quartal 2023 vorgelegt hatte, schickten die Anleger die Anteile des E-Lkw-Bauers tief ins Minus. Ein Analystenkommentar stützt den Aktienkurs zu Beginn der neuen Handelswoche jedoch.

• Nikola-Bilanz lässt Aktie abstürzen
• Erholungstendenzen erkennbar
• Analyst sieht in Bilanz Licht und Schatten

Nikola rutscht tiefer in die roten Zahlen

Erst am vergangenen Freitag legte der Elektro-Lkw-Hersteller Nikola seine enttäuschenden Daten zum zweiten Quartal 2023 vor. Nicht nur schlug ein Verlust von 217,8 Millionen US-Dollar zu Buche, nachdem das Minus im Vorjahreszeitraum bereits 172,99 Millionen US-Dollar betrug. Auch die Erlöse gingen von 18,1 Millionen US-Dollar auf 15,36 Millionen US-Dollar zurück. Immerhin: Der Tesla-Konkurrent lag damit über den Erwartungen der Analysten.

Darüber hinaus wurde der Ausblick nach unten korrigiert: Für das Gesamtjahr 2023 rechnet Nikola nun mit einem Umsatz von 100 bis 130 Millionen US-Dollar, nachdem im Mai noch 140 bis 200 Millionen US-Dollar anvisiert wurden. Ausserdem nutzte das Unternehmen den Bilanztermin dazu, die Ausgabe neuer Aktien sowie einen überraschenden Führungswechsel anzukündigen. Statt wie bisher von Michael Lohscheller wird der Konzern seitdem von Stephen Girsky geleitet.

Anleger schicken Nikola-Aktie erneut tief nach unten

An der Börse kam die Flut an Neuigkeiten des E-Lkw-Bauers zunächst nicht gut an: Bis zum Handelsschluss am Freitag schickten die Anleger die Nikola-Aktie an der NASDAQ letztendlich um 26,36 Prozent ins Minus auf 2,50 US-Dollar. Im vorbörslichen Montagshandel scheinen einige Investoren ihre Entscheidung von letzter Woche nun jedoch erneut überdacht zu haben. Entgegen dem Trend vom Freitag stieg die Nikola-Aktie vor dem Ertönen der Startglocke im US-Handel, rutschte später aber erneut ab. Am Montag verlor das Nikola-Papier 4,40 Prozent auf 2,3900 US-Dollar.

D.A. Davidson-Analyst identifiziert positive und negative Neuigkeiten

Ein direkter Grund für die plötzlichen Kursgewinne ist nicht erkennbar. So liegen zum Wochenbeginn keine eindeutig positiven Impulse vor. Einzig und allein ein Analystenkommentar von Michael Shlisky vom Geldhaus D.A. Davidson könnte für leichte Lichtblicke gesorgt haben. So stufte der Stratege in einer Notiz, die "Barron's" vorliegt, den Quartalsbericht als "gesunde Portionen guter und schlechter Nachrichten" ein. Auf der Plusseite stehe der mit der Aktienausgabe gesunkene Geldbedarf für den Unternehmensausbau sowie die nach wie vor starke Nachfrage nach Schwerlastkraftwagen mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb. Negativ wirken jedoch der schwache Umsatzausblick für 2023 sowie die unerwartete Neubesetzung der CEO-Rolle, wie Barron's aus dem Schreiben zitiert.

Ganz scheint Shlisky die Anteile also nicht fallen gelassen zu haben. Der Experte verpasste den Anteilsscheinen ein "Hold"-Rating, strich das Kursziel nach der Zahlenvorlage aber von 3,00 US-Dollar auf 2,50 US-Dollar zusammen - also genau auf den Wert des Schlusskurses vom vergangenen Freitag.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Julio Ricco / Shutterstock.com,Nikola Corporation

Nachrichten zu Nikola

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Nikola

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻

In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?

💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?

Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’123.92 19.75 S5MBPU
Short 13’395.97 13.78 S0IB1U
Short 13’916.84 8.74 S83BOU
SMI-Kurs: 12’632.67 21.11.2025 17:30:12
Long 12’098.54 19.60 SPMB5U
Long 11’821.61 13.71 SQBBAU
Long 11’328.91 8.93 SEPBTU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Nikola 0.32 -0.31% Nikola
Tesla 313.39 -9.08% Tesla