Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Morgan Stanley Deposit Shs Repr 1-1000th Flt Rate Non Cum Aktie 2614151 / US61747S5047

Trübe Aussichten 18.12.2022 03:41:09

Morgan Stanley rechnet mit schwachem Jahresstart 2023 - So könnte es nächstes Jahr weitergehen

Morgan Stanley rechnet mit schwachem Jahresstart 2023 - So könnte es nächstes Jahr weitergehen

Der Chefstratege von Morgan Stanley zerschlägt Anlegerhoffnungen auf ein baldiges Ende des Bärenmarktes. Der Experte warnt vor Kurseinbrüchen zum Start von 2023.

• Morgan Stanley-Chefstratege rechnet mit versöhnlichem Jahresausklang
• Schwacher Jahresstart voraus
• "Wilde Fahrt" bis Ende 2023

Das Ende eines Jahres an den Finanzmärkten geht stets mit der Hoffnung auf eine Jahresendrally einher. Tatsächlich glaubt Mike Wilson, der Chefstratege von Morgan Stanley, dass die Börsen durchaus ein versöhnliches Jahresende erleben werden. Aktuell sei "nicht die richtige Zeit, um alles zu verkaufen und in die Berge zu rennen", so der Experte gegenüber CNBC.

Bärenmarkt noch nicht vorbei

Täuschen lassen sollten sich Anleger aber nicht von den vorübergehenden Kursaufschlägen, die Wilson eine "taktische Rally" nennt, die die Börsen bis zum Jahresende tragen wird. "Der Bärenmarkt ist noch nicht vorbei", fügte er hinzu. "Es wird deutlich niedrigere Tiefststände geben, wenn unsere Gewinnprognose stimmt."

Seiner Ansicht nach dürften die Kursabschläge direkt zu Beginn des neuen Jahres auftreten, konkret spricht Wilson von Januar und Februar, "wenn die Einnahmen sinken". Das Team von Morgan Stanley rechnet für den S&P 500 in den ersten vier Monaten des Jahres mit einem Absturz auf 3'000 bis 3'300 Punkte. Zum aktuellen Indexniveau von rund 3'852 Punkten (Indexstand vom 16.12.2022) wäre dies ein Rutsch um bis zu 28,4 Prozent. Bis Ende April könnte "die Verlangsamung der Revisionen auf der Ertragsseite ihr Crescendo erreichen", so Wilson weiter.

Als Grund für den erwarteten deutlichen Kursrückgang am Markt führt der Marktstratege niedrigere Gewinnmeldungen von Unternehmen im ersten Quartal an. Dabei sei zu erwarten, dass es den Markt in seiner Breite trifft und nicht nur einzelne Branchen und Sektoren betroffen sein werden. "Der grösste Schaden wird in diesen grösseren Unternehmen passieren - nicht nur in der Technologie. Es könnte der Konsumgütersektor sein. Es könnte die Industrie sein", betont Wilson. Der Schmerz werde weit verbreitet sein. "Als diese Aktien im Oktober eine schwere Zeit hatten, floss das Geld in diese anderen Bereiche. Ein Teil der Rallye wurde also durch eine Neupositionierung der Gelder angetrieben."

Kaufgelegenheiten voraus

Die Tiefs im ersten Quartal sieht Wilson als "grossartige Kaufgelegenheit". Bis zum Ende des nächsten Jahres werde sich der S&P 500 dann wieder auf 3'900 Punkte erholt haben, zeigt sich der Experte überzeugt. Damit würde der amerikanische Börsenindex nach den Berechnungen von Morgan Stanley nur wenig Veränderung zum aktuellen Kursniveau zeigen. Auch wenn das nach wirklich langweiligen sechs Monaten klinge, "es wird eine wilde Fahrt" mahnt der Marktstratege.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Fit Ztudio / Shutterstock.com,Gordon Bell / Shutterstock.com

Nachrichten zu Morgan Stanley Deposit Shs Repr 1-1000th Non-Cum Pfd Shs Series -E-

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Morgan Stanley Deposit Shs Repr 1-1000th Flt Rate Non Cum Pfd Shs Series - A-

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻

In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?

💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?

Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’123.92 19.75 S5MBPU
Short 13’395.97 13.78 S0IB1U
Short 13’916.84 8.74 S83BOU
SMI-Kurs: 12’632.67 21.11.2025 17:30:12
Long 12’098.54 19.60 SPMB5U
Long 11’821.61 13.71 SQBBAU
Long 11’328.91 8.93 SEPBTU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com