Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Gebrauchte Apple iPhones 11.01.2025 22:05:00

Mit dieser Methode das Alter eines iPhones bestimmen

Mit dieser Methode das Alter eines iPhones bestimmen

Wer sich ein gebrauchtes iPhone zulegen oder sein eigenes iPhone verkaufen möchte, sollte wissen, wie alt das Gerät eigentlich ist. Hierfür gibt es im Grunde zwei einfache Methoden, die schnell zu einem Ergebnis führen.

Garantieabfrage über Apple-Website

Vorweg sollte zur ersten Variante gesagt sein, dass sie in der Regel nur für iPhones funktioniert, die nicht älter als ein Jahr sind. Die Ermittlung des Alters erfolgt hier nämlich über die Abfrage des Garantiestatus auf einer Support-Website von Apple. Standardmässig besitzen iPhones eine Garantie von einem Jahr. Lediglich bei einer individuellen Verlängerung ist dieser Zeitraum grösser. Überprüft man auf der Website "checkcoverage.apple.com" die Gültigkeit seiner Gerätegarantie, erhält man nur ein Ergebnis, wenn diese noch nicht abgelaufen ist. Innerhalb des ersten Jahres lässt sich dadurch der Kauftermin errechnen, indem vom Ablaufdatum ein Jahr abgezogen wird. Im Falle einer Verlängerung der Garantie ist auch eine Altersbestimmung über einen längeren Zeitraum möglich. Dafür ist jedoch unabdinglich, die Zeitspanne der Verlängerung zu kennen.

Für den Abruf des Garantiestatus wird die Seriennummer des entsprechenden iPhones benötigt. Diese findet man im Smartphone in den "Einstellungen" unter dem Reiter "Allgemein" und "Info". Befindet sich das iPhone noch gar nicht im eigenen Besitz, weil man als Interessent das Alter vor dem Kauf ermitteln möchte, muss der Anbieter um die Weiterleitung der notwendigen Information gebeten werden. Wurde die Seriennummer ermittelt, gibt man sie auf der Apple-Website ein und klickt nach dem Lösen des Captcha auf "Weiter". Nun erhält man, neben einigen weiteren Informationen bezüglich des Supports, auch eine Angabe zum Ablaufdatum der Garantie. Im Falle eines normalen Garantiezeitraums lag das Kaufdatum also ein Jahr vor dem angegebenen Stichtag. Ist die Garantie eines iPhones bereits abgelaufen, hilft die zweite Methode dabei, das Alter des iPhones zu bestimmen.

Online Produktionsdatum herausfinden

Die zweite Möglichkeit, das Alter seines iPhones herauszufinden, funktioniert über die Bestimmung des Produktionszeitpunkts. Bei dieser Methode wird also der "Geburtstag" des Smartphones ermittelt. Den Service für die Bestimmung des Herstellungsdatums liefert die niederländische Website "chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html". Ähnlich wie auf der offiziellen Apple-Website, muss auch hier die Seriennummer des iPhones eingegeben werden. Nach einer kurzen Wartezeit, zeigt chipmunk.nl etliche technische Daten für das jeweilige Gerät an. Unter den aufgeführten Punkten befinden sich auch Informationen bezüglich des Produktionsjahres und sogar der Produktionswoche des iPhones. Es lässt sich also schnell auf einen Blick sagen, in welcher Kalenderwoche das eigene Smartphone hergestellt worden ist. Wie die Internetseite "Techbook" berichtet, funktionierte der Service von chipmunk.nl in einem Test mit einem iPhone 5 und einem iPhone 6 einwandfrei. Für neuere Geräte könne es laut dem Branchenmagazin jedoch sein, dass die Produktionsdaten noch nicht in die Datenbank eingespeist wurden.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Marcio Jose Sanchez/AP,nui7711 / Shutterstock.com,Josh Edelson/AFP/Getty Images

Analysen zu Apple Inc.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
13.05.25 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
06.05.25 Apple Neutral UBS AG
05.05.25 Apple Halten DZ BANK
02.05.25 Apple Underperform Jefferies & Company Inc.
02.05.25 Apple Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Gold auf Rekordkurs, Silber im Defizit und Uran vor der Explosion? Im exklusiven Interview auf der Invest 2025 analysiert Jochen Staiger, CEO von Swiss Resource Capital, die Lage an den Rohstoffmärkten. Erfahre, warum gerade jetzt Edelmetalle und Uran extrem spannend sind – und welche Preisziele realistisch sind.

🔍 Themen im Video:

🔹 Goldpreis-Prognose: Warum 4000 USD realistisch sind
🔹 Inflation, Verschuldung & Zentralbanken als Preistreiber
🔹 Silber: Industriemetall im Mangel – Preisexplosion vorprogrammiert?
🔹 7 Jahre Angebotsdefizit – und keine neuen Minen in Sicht
🔹 Uran: Der unterschätzte Rohstoff der Energiewende
🔹 Small Modular Reactors & Reaktorneubauten weltweit
🔹 Preisziel Uran 2025: Verdoppler möglich
🔹 Konkrete Titel-Tipps & Investmentideen
🔹 Warum Rohstoffe langfristig in jedes Portfolio gehören

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’672.06 18.60 BNRSDU
Short 12’904.71 13.50 SS4MTU
Short 13’374.57 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’342.38 19.05.2025 17:30:00
Long 11’712.43 19.68 BX7SBU
Long 11’416.21 13.19 BXGS2U
Long 10’968.73 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}