Euro am Sonntag-US-Tipp |
25.06.2017 04:20:32
|
Hot Stock der Wall Street: Alibaba

Der an den US-Börsen notierte Internethändler Alibaba aus China investiert massiv in die Cloud, in Big Data, in eine eigene Video-Plattform und in künstliche Intelligenz.
Im laufenden Jahr erwartet Finanzchefin Maggie Wu ein Umsatzwachstum zwischen 45 und 49 Prozent. In China beschleunigt sich die Digitalisierung. Das Warenvolumen nehme stark zu, die Werbebuchungen erhöhten sich auf dem Portal kräftig, kündigte der Vorstand Anfang Juni an.
China hat weltweit die meisten Onlinenutzer mit 467 Millionen. Die Konsumenten haben sich daran gewöhnt, per Smartphone zu shoppen und Geld zu überweisen. Die Tochter Ant Financial bietet Online- und Investmentbanking an. Zum Sortiment gehört eine Art Schufa-Auskunft namens Sesame Credit, die die Bonität von Kunden beurteilt.
Ant hat mehr als 450 Millionen Kunden allein in China. Die Internationalisierung soll die Kundenzahl massiv erhöhen. Am Taxi-Schreck Didi Chuxing hat sich Gründer Jack Ma beteiligt. Er legte ein neues Aktienrückkaufprogramm im Umfang von sechs Milliarden Dollar auf. Alibaba bleibt eine der spannendsten Wachstumsstorys im Netz.
Alibaba
Branche: Internet
Firmensitz: Hangzhou (China)
Börsenwert: 306,0 Mrd. €
Tim Schäfer ist Journalist und schreibt seit 1998 über Börse, Aktien und Unternehmen. Seit 2006 lebt der studierte Diplom-Betriebswirt und DVFA-Aktienanalyst in New York und berichtet von dort über die Geschehnisse an der Wall Street, unter anderem für Euro am Sonntag. Bekannt ist Schäfer für seine Berichterstattungen über kleine Nebenwerte.
Weitere Links:
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Bilanzen von Nestlé und ABB im Fokus: US-Börsen schliessen mit Verlusten -- SMI und DAX schliessen mit Zuwächsen -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigten sich am Donnerstag mit Gewinnen. Die Wall Street entwickelte sich am Donnerstag schwächer. An den Börsen in Asien waren letztlich verschiedene Vorzeichen zu sehen.