Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
UBS KeyInvest Daily Markets |
17.09.2014 13:00:29
|
Holcim - Noch kein Land in Sicht
Kolumne

Mit einem massiven Kursanstieg im Februar dieses Jahres beendeten die Aktien von Holcim einen vorherigen mehrmonatigen Seitwärtsmarkt und brachen Anfang März über den Widerstand bei 72,00 Franken aus.
Rückblick: Dieses Kaufsignal sorgte für eine steile Kaufwelle, die den Wert bis April auf ein neues Verlaufshoch bei 86,05 CHF katapultierte. Auf diesem Niveau ebbten die Käufe jedoch ab und die Aktien korrigierten zunächst bis zur Unterstützung bei 75,60 CHF. Ausgehend von dieser Marke kam es in der Folge zwar zu einem weiteren Anstieg, dem allerdings die nötige Durchschlagskraft fehlte, um an das vorherige Hoch anzuknüpfen. Vielmehr setzte bei 83,00 CHF eine Korrektur ein, die diesmal nicht vor der 75,60 CHF-Marke Halt machte. Ende Juli wurde die Unterstützung unterschritten und eine Verkaufswelle ausgelöst, die die Aktien von Holcim bis 68,35 CHF einbrechen liess. An dieser Stelle begann Anfang August eine erste Erholung, die schliesslich mit einem bearishen Doppelhoch bei 74,80 CHF ihr vorzeitiges Ende fand. Seither ist der Wert wieder massiv unter Druck und droht in dieser Woche bereits bis zur Haltemarke bei 68,35 CHF einzubrechen.
Ausblick: Die Verkaufsspirale bei den Aktien von Holcim dreht sich weiter nach unten. Ein Ausverkauf unter das Tief des August würde ein neuerliches Verkaufssignal auslösen. Die Short-Szenarien: Zunächst dürfte sich der laufende Abwärtsimpuls bis an die 68,35 CHF-Marke ausdehnen. An dieser Stelle könnten die Käufer nochmals einen Stabilisierungsversuch unternehmen. Sollte dieser jedoch scheitern und die Aktien unter 68,35 CHF einbrechen, käme es zu einer weiteren Verkaufswelle. Diese könnte die Aktien vom Holcim bis 66,00 CHF drücken. Auf mittlere Sicht wäre in diesem Fall mit einem übergeordneten Kurseinbruch bis 62,70 CHF zu rechnen, ehe es dort zu einer langfristigen Bodenbildung kommen könnte. Die Long- Szenarien: Derzeit würde sich die Lage erst bei einem nachhaltigen Anstieg über die Hürde bei 72,00 CHF entspannen. Dieses kleine Kaufsignal könnte eine Erholung bis 74,80 CHF auslösen. Wirklich bullish wäre jedoch erst ein Ausbruch über diese Barriere, dem ein Anstieg bis 75,60 CHF folgen könnte.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Weitere Links:
Nachrichten zu Holcim AG
31.07.25 |
Holcim-Ergebnis trotz massivem Gegenwind von Währungen robust (AWP) | |
31.07.25 |
Börse Zürich in Rot: SLI fällt zum Ende des Donnerstagshandels zurück (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
SMI aktuell: SMI präsentiert sich zum Handelsende leichter (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
Holcim Aktie News: Holcim am Nachmittag im Plus (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
Minuszeichen in Zürich: So steht der SLI am Nachmittag (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
Zurückhaltung in Zürich: SMI präsentiert sich schwächer (finanzen.ch) | |
31.07.25 |
Holcim-Ergebnis trotz massivem Gegenwind von Währungen robust (AWP) | |
31.07.25 |
Holcim Aktie News: Holcim reagiert am Donnerstagmittag positiv (finanzen.ch) |
Analysen zu Holcim AG
30.06.25 | Holcim Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
10.06.25 | Holcim Overweight | Barclays Capital | |
20.11.24 | Holcim Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
26.04.24 | Holcim Hold | Deutsche Bank AG | |
29.01.24 | Holcim Kaufen | DZ BANK |
Drei neue Aktien kommen in das BX Musterportfolio:
✅ Interactive Brokers – US45841N1072
✅ ING Group N.V. – NL0011821202
✅ Wells Fargo & Co – US9497461015
Drei Aktien verlassen das BX Musterportfolio:
❌ SAP – DE0007164600
❌ Intuit Inc – US4612021034
❌ Deutsche Boerse AG – DE0005810055
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
Trump verschiebt Inkrafttreten neuer Zölle: Schweizer Markt blieb am Freitag im Feiertag -- DAX geht mit Abgaben ins Wochenende -- US-Börsen schliessen schwach -- Verluste an den Börsen in AsienAm heimischen Aktienmarkt fand heute feiertagsbedingt kein Handel statt. Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich mit deutlichen Abgaben. Die Wall Street machte am Freitag Verluste. In Fernost dominierten am Freitag die Verkäufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |