Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Holcim Aktie 1221405 / CH0012214059

Rückzug 29.03.2022 15:25:00

Holcim-Aktie steigt: Holcim kehrt Russland den Rücken - Aktivitäten werden verkauft

Holcim-Aktie steigt: Holcim kehrt Russland den Rücken - Aktivitäten werden verkauft

Der Zement- und Baustoffkonzern Holcim zieht sich aus Russland zurück.

Dazu sollen alle Geschäftsaktivitäten im Land verkauft werden. Ob Abschreiber nötig werden, ist noch offen.

Der Verwaltungsrat von Holcim habe beschlossen, sich aus dem russischen Markt zurückziehen, teilte der Konzern am Dienstag in einem Communiqué mit. Der Entscheid folge auf eine frühere Ankündigung vor gut zwei Wochen, alle Kapitalinvestitionen im russischen Markt auszusetzen.

Das Russlandgeschäft trägt bei Holcim weniger als 1 Prozent zum Konzernumsatz von knapp 27 Milliarden Franken bei. Das Unternehmen beschäftigt in dem Land rund 1000 Mitarbeitende.

Ob Holcim auf den Buchwert der drei zu veräussernden Zementwerke in Russland einen Buchwertabschreiber vornehmen muss, kann das Unternehmen noch nicht sagen. "Dazu ist es noch zu früh", sagte ein Sprecher auf Anfrage von AWP.

Über eine Milliarde investiert

Der Konzern betreibt nach eigenen Angaben drei Zementwerke sowie drei Steinbrüche in Russland. Die grösste der drei Zementfabriken, das Werk in Shurovsky nahe Moskau, sei zwischen 2008 und 2011 mit 550 Millionen Euro vollständig renoviert worden.

Ein Werk in Volsk, rund 750 Kilometer südöstlich der russischen Hauptstadt, sei 2017 ebenfalls für über 280 Millionen Euro umfassend aufgerüstet worden. Die modernste Anlage in Kaluga sei 2014 in Betrieb genommen worden und habe rund 500 Millionen an Kosten verursacht.

An der Börse wird der Entscheid indes positiv aufgenommen. Bis am Dienstagnachmittag steigt der Aktienkurs von Holcim um mehr als vier Prozent und gehört damit zu den Spitzenreitern im Schweizer Leitindex SMI.

sta/ra

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Holcim

Analysen zu Holcim AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
07.11.25 Holcim Outperform Bernstein Research
04.09.25 Holcim Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.06.25 Holcim Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
10.06.25 Holcim Overweight Barclays Capital
20.11.24 Holcim Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer

Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉

Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.

💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’777.17 19.37 BWDSCU
Short 13’049.67 13.82 B7ZS2U
Short 13’525.87 8.98 B9GSAU
SMI-Kurs: 12’298.35 07.11.2025 17:31:28
Long 11’775.03 20.00 SIXBJU
Long 11’517.06 13.90 BBWS3U
Long 10’994.16 8.88 S2EBLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Holcim AG 70.34 0.23% Holcim AG