|
13.01.2026 08:12:40
|
EUREX/Bund-Future tendiert weiter seitwärts
DOW JONES--Der Bund-Future setzt auch am Dienstag im Verlauf seine Konsolidierung fort. Der März-Kontrakt fällt um 6 Ticks auf 128,02 Prozent. Das Tageshoch liegt bislang bei 128,16 Prozent und das Tagestief bei 128,01 Prozent. Umgesetzt wurden bisher 9132 Kontrakte. Der Bobl-Futures verliert 3 Ticks auf 116,37 Prozent. Die Marktstrategen der Helaba stufen das aktuelle Marktgeschehen als "impulslos" ein. Einen solchen könnten die US-Inflationsdaten am Nachmittag liefern. Im Hinblick auf die Dezember-Werte werde nicht mit einer Entspannung an der Preisfront gerechnet. Die Inflationsraten (Gesamt- und Kernpreise) würden weiterhin auf erhöhtem Niveau von 2,7 Prozent erwartet.
Dies sei deutlich mehr als das Fed-Ziel vorgebe und insofern dürfte es die Mehrheitsmeinung im FOMC bestätigen, dass bei möglichen Zinssenkungen mit Vorsicht vorzugehen sei, zumal die Arbeitslosenquote zuletzt wieder gesunken sei und mit 4,4 % auf einem niedrigen Niveau liege. Entlastung für die Verbraucher habe es vor allem ab Mitte Dezember durch einen saisonal eher ungewöhnlichen, weiteren Preisrutsch an den Tankstellen gegeben.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/thl/ros
(END) Dow Jones Newswires
January 13, 2026 02:13 ET (07:13 GMT)
Gold & Silber: Ausblick 2026 mit Torsten Dennin
Gold & Silber im Crash – was steckt hinter dem Preisrücksetzer?
Nach starken Kursanstiegen bei Gold und Silber kam es Anfang 2026 zu historischen Rücksetzern . Doch was waren die Ursachen? Und wie geht es jetzt weiter mit den Edelmetallen und dem «digitalen Gold» Bitcoin?
Im Gespräch mit Prof. Dr. Torsten Dennin, CIO von Asset Management Switzerland AG und Rohstoffexperte, analysieren wir:
Warum Silber innerhalb weniger Tage über 30 % verlor
Parallelen zum „Silver Thursday“ 1980
Welche Rolle die Fed und Zinserwartungen spielten
⚖️ Warum Silber stärker schwankt als Gold
Ob Gold wirklich ein „sicherer Hafen“ ist
Wie hoch die ideale Goldquote im Portfolio sein sollte
⛏️ Warum Gold- und Silberminen 2026 besonders spannend sein könnten
Warum 2026 ein Rohstoffjahr werden könnte (Öl, Kupfer, Agrarrohstoffe)
₿ Und was der Bitcoin-Rücksetzer mit Tech-Aktien gemeinsam hat
Spannend: Torsten Dennin hatte bereits im September eine Gold-Prognose von 4.200–4.400 USD und Silber bei 60–80 USD genannt – beide Ziele wurden erreicht bzw. übertroffen.
Ist der Rücksetzer nur eine gesunde Korrektur oder der Beginn einer grösseren Trendwende?
Jetzt reinschauen und die Einschätzung vom Experten erfahren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht in Grün ins Wochenende -- DAX schlussendlich fester -- Wall Street schliesslich stärker -- Asiens Börsen letztlich deutlich im MinusDer heimische Aktienmarkt tendierte am Freitag leicht aufwärts. Der deutsche Aktienmarkt bewegte sich unterdessen höher. Die Wall Street zeigte sich vor dem Wochenende in Grün. Die Börsen in Asien präsentierten sich am Freitag mit schwacher Tendenz.


