Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Aussergerichtlich 16.06.2025 16:00:00

DSM-Firmenich-Aktie etwas tiefer, Honeywell mit Plus: DSM-Firmenich und Honeywell schaffen Patentstreit aus der Welt

DSM-Firmenich-Aktie etwas tiefer, Honeywell mit Plus: DSM-Firmenich und Honeywell schaffen Patentstreit aus der Welt

Der Aromen- und Duftstoffkonzern DSM-Firmenich und der US-Technologiekonzern Honeywell haben einen Patentstreit aussergerichtlich beigelegt.

Dabei ging es um ein US-Patent des niederländisch-schweizerischen Konzerns und um Honeywells medizinische Hochleistungsfaser Spectra MG BIO Blue.

Die Bedingungen der Einigung bleiben vertraulich, wie beide Unternehmen am Freitagabend mitteilten. Die Angelegenheit seit einvernehmlich gelöst worden.

DSM-Firmenich werde weiterhin in die Entwicklung medizinischer Hochleistungsfasern investieren - insbesondere in das eigene Produkt Ulteeva Purity, wie es hiess. Dieses kommt seit 2004 in minimalinvasiven Eingriffen zum Einsatz. Die Faser gilt in der Medizintechnik als Standard für robuste, fein strukturierte Nähte mit hoher Farbkontrastierung. Es kommt in orthopädischen Anwendungen wie Nahtankern oder Gewebebändern zum Einsatz.

Für die Aktie von DSM-Firmenich geht es in Amsterdam zeitweise 0,58 Prozent auf 95,86 Euro nach unten. Die Honeywell-Aktie legt daneben an der NASDAQ 0,67 Prozent auf 225,80 US-Dollar zu.

Kaiseraugst (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Michael Vi / Shutterstock.com