Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
"Veraltete Form" 23.07.2025 17:54:00

Roche-Aktie im Aufwind: Roche will Genussscheine durch Partizipationsscheine ersetzen - Zwei neue Zulassungen

Roche-Aktie im Aufwind: Roche will Genussscheine durch Partizipationsscheine ersetzen - Zwei neue Zulassungen

Roche will seine Genussscheine durch Partizipationsscheine ersetzen.

Damit werde die Kapitalstruktur modernisiert, teilte der Pharmakonzern am Dienstagabend mit. Das letzte Wort haben die Aktionäre, die dem Vorhaben an der ordentlichen Generalversammlung vom 10. März 2026 zustimmen müssen.

Genussscheine seien eine veraltete Form von Beteiligungspapieren. Die neuen Partizipationsscheine (PS) von Roche seien ökonomisch gleichwertig mit den Genussscheinen (GS) und würden an der Schweizer Börse SIX kotiert, teilte das Basler Unternehmen weiter mit. Die bestehenden Genussscheine sollen in Partizipationsscheine mit einem Nennwert von je 0,001 Franken umgetauscht werden.

Die Partizipationsscheine, welche die Genussscheine ersetzen, hätten denselben Anspruch auf Dividenden und denselben Anspruch auf etwaige Liquidationserlöse wie die Inhaberaktien.

Um die Gleichstellung der Partizipationsscheine mit den Inhaberaktien zu gewährleisten, soll der Nennwert der Inhaberaktien 1,00 Franken auf 0,001 Franken pro Aktie herabgesetzt werden, wie es weiter hiess. Wenn die GV zustimmt, erhalten die Inhaberaktionäre eine Nennwertrückzahlung in bar von 0,999 Franken pro Inhaberaktie. Dies entspreche einer Gesamtrückzahlung von 106,58 Millionen Franken.

Keine gedruckten Coupons und Zertifikate mehr

"Nach der Dividendenzahlung für das Geschäftsjahr 2025, der Rückzahlung des Nennwertherabsetzungsbetrags der Inhaberaktien und dem Umtausch der Genussscheine in Partizipationsscheine sind keine Coupons zur Verwendung für künftige Dividendenzahlungen mehr übrig", schrieb das Unternehmen. Roche werde künftig keine Couponbögen mehr ausgeben.

Heimverwahrer sollen ihre zertifizierten Roche-Beteiligungspapiere, zusammen mit den Coupons, bald bei einer Depotbank zur Umwandlung in Bucheffekten einliefern. Dies ermögliche auch künftig eine reibungslose Auszahlung der Dividenden an Heimverwahrer und vermeide einen Verlust von Dividendenansprüchen. "Dividenden, die nicht innerhalb von fünf Jahren nach ihrer Fälligkeit geltend gemacht werden, verfallen", so Roche.

Der Pharmakonzern werde künftig keine gedruckten Zertifikate für Inhaberaktien und Genussscheine bzw., nach dem Umtausch, Partizipationsscheine mehr ausgeben.

Roche mit EU-Zulassung für Krebsmittel Itovebi und CE-Kennung für Alzheimer-Test

Roche hat gleich zwei Zulassungen am Mittwoch erhalten. Dabei kommt das grüne Licht der EU-Kommission für das Krebsmittel Itovebi (Inavolisib) nicht ganz überraschend, nachdem der CHMP bereits im Mai eine positive Empfehlung dafür abgegeben hatte. Ein neuer Bluttest kann zudem zur Alzheimer-Diagnose eingesetzt werden.

Das Krebsmittel Itovebi darf laut Communiqué neu in Kombination mit Palbociclib (Ibrance) und Fulvestrant für die Behandlung von erwachsenen Patientinnen mit einem bestimmten Brustkrebs eingesetzt werden, der gleichzeitig eine bestimmte Mutation (PIK3CA) aufweist.

Zudem hat der Pharmakonzern für den Test Elecsys pTau181-Test die CE-Kennzeichnung erhalten, wie aus einer zweiten Mitteilung vom Mittwoch hervorgeht. Der Test soll das phosphorylierte Tau (pTau) 181-Protein messen, das ein Indikator für die Amyloid-Pathologie und damit ein Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit ist.

Der Test, der in Zusammenarbeit mit Eli Lilly entwickelt wurde, kann von Ärzten in Verbindung mit anderen klinischen Informationen verwendet werden, um die Alzheimer-Krankheit als Ursache für kognitiven Verfall auszuschliessen. Dadurch könnten weitere bestätigende Untersuchungen bei Patientinnen mit negativem Testergebnis vermieden werden.

Am Mittwoch legten Roche-Genussscheine an der SIX letztlich um 2,83 Prozent auf 261,30 Franken zu.

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: lucarista / Shutterstock.com,Keystone,SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images

Analysen zu Roche Holding AG (Inhaberaktie)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Quanta Services
✅ Commerzbank
✅ Broadcom

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’553.18 19.45 BC8S1U
Short 12’814.24 13.63 SS4MTU
Short 13’281.21 8.90 B02SIU
SMI-Kurs: 12’077.07 23.07.2025 17:30:38
Long 11’539.85 18.99 BH8SXU
Long 11’295.54 13.86 BRTSZU
Long 10’800.05 8.87 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}