| Übernahmeangebot | 31.10.2025 11:25:00 | 
Cicor-Aktie leichter: Elektronikfertiger will TT Electronics übernehmen - Grossaktionär spricht sich gegen Angebot aus
 
						Der Elektronikfertiger Cicor plant eine grosse Akquisition in Grossbritannien.
Den Aktionären von TT offeriert Cicor 100 Pence in bar und 0,0028 eigene Aktien je Anteil. Der gesamte Deal hat somit ein Gewicht von rund 303 Millionen Franken, teilte Cicor am Donnerstag mit.
Der Verwaltungsrat von TT unterstützt das Angebot einstimmig, wie es hiess. Die Aktionäre von TT werden voraussichtlich im Dezember 2025 über das Angebot abstimmen, die Transaktion soll im ersten Halbjahr 2026 abgeschlossen werden.
Grosser Sprung
Die geplante Übernahme sei strategisch "äusserst sinnvoll", hiess es in dem Communiqué. Der Fokus liege weiterhin auf den Endmärkten Industrie, Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung (A&D) sowie Medizintechnik. Zusammen kämen die beiden Unternehmen auf einen Umsatz von 1,2 Milliarden Franken und wiesen eine "branchenführende" EBITDA-Marge auf.
Cicor allein kam im letzten Jahr auf einen Umsatz von gut 480 Millionen Franken, nach neun Monaten summierten sich die Verläufe im laufenden Jahr nicht zuletzt dank verschiedener Übernahmen auf 441 Millionen. TT kam in 2024 auf einen Umsatz von 521 Millionen Pfund.
Nach Abschluss der Transaktion würden die Aktionäre von TT voraussichtlich rund 10 Prozent der Cicor-Anteile halten, hiess es weiter. Die im Rahmen des Angebots zu zahlende Barkomponente werde durch eine Brückenfinanzierung gedeckt.
Die Führungsspitze von Cicor bleibt unverändert, während der CEO von TT Electronics in das Managementteam der neuen Gruppe eintritt. Zudem soll ein nicht-exekutives Vorstandsmitglied von TT Electronics in den Verwaltungsrat von Cicor berufen werden.
Nach der Bekanntgabe der geplanten Grossübernahme legte die Cicor-Aktie am Donnerstag um 1,91 Prozent auf 213 Franken zu.
TT-Electronics-Aktie: Grossaktionär spricht sich gegen Cicor-Angebot aus
Die Investmentgesellschaft DBAY Advisors hat sich gegen das Übernahmeangebot von Cicor für TT Electronics ausgesprochen. Sie wolle an der für Dezember geplanten Generalversammlung gegen das Angebot stimmen, wie das Unternehmen am Donnerstagnachmittag mitteilte.
DBAY Advisors zeigte sich mit den Fortschritten von TT Electronics zufrieden und wolle daher nicht verkaufen. Der Stellungnahme zufolge hält DBAY aktuell 16,5 Prozent der Aktien von TT Elecronics.
Cicor hatte am Morgen ein Übernahmeangebot von 155 Pence je Aktie in bar und eigenen Aktien lanciert, was einem Aufschlag von mehr als 60 Prozent zum letzten Schlusskurs entspricht. Der Verwaltungsrat von TT Electronics hat das Angebot zur Annahme empfohlen. Die Aktie sprang in der Folge auf ein Niveau nahe des Angebotspreises hoch.
An der SIX zeigt sich die Cicor-Aktie zeitweise auf Vortagesniveau bei 213,00 Franken.
Bronschhofen / Zürich (awp)
Weitere Links:
Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX leichter -- Märkte in Fernost vor Wochenschluss letztlich uneins -- Nikkei mit RekordhochDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt kämpfen am Freitag mit Abgaben. Die wichtigsten asiatischen Börsen wiesen am Freitag verschiedene Vorzeichen aus.
 
					 
											 
											 
									

