Wall Street-Wölfin |
21.05.2023 15:47:00
|
Cathie Wood: Die Karriere der ARK Invest-Gründerin und "erfolgreichsten Investorin der Welt"

Nur ein Bruchteil der Fondsmanager an der Wall Street sind weiblich - und sie ist eine davon: Cathie Wood hat über 40 Jahre Berufserfahrung unter den Wölfen und ist selbst eine von ihnen geworden. Begonnen hat sie ihre Karriere in Kalifornien, heute führt sie ARK Invest in New York und misst sich mit Urgestein Warren Buffett.
• Nach 40 Jahren Erfahrung bei verschiedenen Finanzriesen gründet Wood 2014 ARK Invest
• Cathie Wood zu Stolpersteinen und Wertverlust: "Bei uns wird es wenigstens nie langweilig."
Cathie Wood ist heute für ihre Investmentfirma ARK Invest (Active Research Knowledge) bekannt und begeistert vor allem auch jüngere Investoren. Während der Corona-Pandemie misst sie sich sogar mit Urgestein Warren Buffet und setzt sich damit - sie gilt als "erfolgreichste Investorin der Welt" - in einer männerdominierten Branche durch.
Cathie Wood: Summa cum laude an der University of California
Geboren wurde Cathie Wood im Jahr 1955 in den USA. Ihre Karriere begann sie noch während ihrer Studienzeit an der University of Southern California unter Art Laffer im Jahr 1977 als Assistant Economist bei The Capital Group in Los Angeles. Ein Jahr vor ihrem Wirtschaftsabschluss mit Summa cum laude 1981 wechselte sie zu Jennison Associates LLC, wo sie zum Managing Director, Chief Economist, Portfolio Manager, Director und Equity Research Analyst aufstieg. Nach 18 Jahren bei Jennison Associates LLC wechselte sie 1998 als Limited Partner und Portfolio Manager zu Tupelo Capital Services. Nur drei Jahre später verliess sie Tupelo jedoch wieder und fing bei AllianceBernstein als Chief Investment Officer (CIO) und Portfolio Manager an.
Bis zu dem Ende ihrer Laufbahn als Angestellte bei AllianceBernstein im Jahr 2013 hatte Cathie Wood bereits ihre eigene Anlagestrategie entwickelt und sich in den Bereich der als gewagt wirkenden Prognosen und Investitionen vorgewagt. Um diese Arbeitsweise vollständig leben zu können und sich nicht weiter an den Wünschen ihrer Vorgesetzten orientieren zu müssen, gründete die über 50-Jährige 2014 ihre eigene Firma: ARK Invest. Wood selbst ist dort seither CEO und CIO.
Die Investition in Disruptoren bringt ARK Invest 2020 grosse Einnahmen
In die Gründung und den Aufbau dieses Unternehmens investierte die Wall Street-Wölfin viel von ihrem eigenen Vermögen - mit Erfolg: Die Firma mit Sitz in New York und weniger als 50 Mitarbeitern konnte das zu verwaltende Vermögen und damit auch seinen Wert in den vergangenen Jahren verdreifachen. So wuchs der grösste Fonds von ARK Invest, ARKK oder ARK Innovation, in den letzten Jahren jährlich um rund 40 Prozent. Unternehmen, von denen dieser Fonds Aktien führt, sind unter anderem Tesla, Roku, CRISPR, die Gentest-Firma Invitae und der Finanzdienstleister Square. Dieses Profil entspricht der allgemeinen Anlagestrategie Woods: Disruptoren wie Tesla hatten darin schon immer Platz.
Und nicht zuletzt im Corona-Jahr 2020 konnte sie damit Erfolge feiern - der Focus zitiert Wood wie folgt: "Das Coronavirus hat unsere innovativen Plattformen auf Hochtouren gebracht, weil sie Probleme lösen."
Aussergewöhnliche Offenheit: Alle Recherchen von ARK Invest sind öffentlich zugänglich
Um solche innovativen Plattformen und Disruptoren zu finden, beschäftigt Wood ein diverses Analysten-Team, bestehend aus vielen jungen Mitgliedern. Das Besondere daran: Die Recherchen und Prognosen des Teams stellt Wood kostenlos online - auf YouTube, der Firmenwebsite und vielen anderen Kanälen. Dies weckt das Vertrauen der Investoren und macht jüngere Menschen zu Fans: Wood vertreibt sogar eigenes Merchandise mit dem Logo von ARK Invest oder ihrem eigenen Gesicht darauf.
War 2020 ein besonders erfolgreiches Jahr, so wurde Anfang 2021 vermehrt über Rückschläge der Star-Investorin berichtet. Und auch im Jahr 2022 konnten die ETFs von ARK die Erfolg aus dem Corona-Jahr nicht wiederholen - im Gegenteil: Der Kurssturz bei vielen Wachstumstiteln hat ARK empfindlich zugesetzt.
Cathie Wood gründet 2018 ein Ausbildungsprogramm für Frauen im Finanzwesen
Neben ihrer Arbeit bei ARK Invest hat Cathie Wood im Jahr 2018 an ihrer alten High School Notre Dame Academy das Duddy Innovation Center gegründet, wo jungen Frauen das Finanzwesen nähergebracht wird. Ausserdem ist sie regelmässig Rednerin bei Veranstaltungen wie dem World Economic Forum in China oder dem World Strategic Forum in Miami. Für ihre Arbeit erhält die geschiedene Wall Street Wölfin ausserdem regelmässig Nominierungen und Auszeichnungen von Wirtschaftsmagazinen wie Bloomberg oder Fortune.
Olga Rogler / Redaktion finanzen.ch
Werbung
INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE
Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.Weitere Links:
Nachrichten zu CRISPR Therapeutics AG
Risikohinweis:
Diese Schnellsuche stellt weder ein Angebot, noch eine Aufforderung, ein Angebot zu unterbreiten, dar, noch bildet es Teile eines Angebots oder einer Aufforderung, ein Angebot zu unterbreiten, und darf nicht als solches verstanden werden.
weiterlesen
Wall Street Live mit Tim Schäfer – US Hotelketten | BX Swiss TV
In unserem neuen zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit @TimSchaeferMedia , Finanzredakteur und Blogger direkt von der Wall Street behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
In unserer heutigen Ausgabe spricht @TimSchaeferMedia mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über verschiedene grosse amerikanische Hotelgruppen.
Ausserdem sprechen die beiden über Aktien, welche sich auf der Watchlist von Tim Schäfer befinden.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Start in den Dezember: US-Börsen schliessen freundlich -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst über 16'300 Punkten -- Handel in Asien endet mehrheitlich mit VerlustenAm heimischen Aktienmarkt ging es am Freitag nach oben. Auch der deutsche Aktienmarkt erwischte einen freundlichen Start in den letzten Börsenmonat des Jahres. Die Wall Street zeigte sich zur letzten Sitzung der Woche höher. In Fernost dominierten am Freitag unterdessen Verluste den Handel.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |