Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Bildergalerie 27.03.2014 15:18:14

Baselworld 2014: Ausblick auf weiteres Rekordjahr

Heute öffnet die weltweit grösse Uhrenmesse seine Türen in Basel. Die Exporterfolge lassen die Branche mit Freude auf die einwöchige Ausstellung blicken. Das laufende Jahr soll wieder Rekordzahlen bringen. Doch unter den Experten gibt es auch Skeptiker.

von Mathias Ohanian

Grösser, höher, weiter: Für die Schweizer Uhrenbranche scheint es nur noch einen Weg zu geben - nach oben. Über 150'000 Besucher werden zum heute startenden Branchentreff auf der Baselworld erwartet. Dabei stellte die weltgrösste Uhren- und Schmuckmesse mit über 120'000 Gästen schon im vergangenen Jahr einen neuen Besucherrekord auf.

An acht Tagen werden Omega, Longines, Tissot, Rolex oder Patek Philippe ihre neuen Keationen anpreisen. Auf den erwarteten Grossandrang haben sich die Aussteller vorbereitet: Mehrgeschossige Gebäude, bunte Leuchtreklamen, Edelboutiquen - die Halle 1 auf der Messe Basel gleicht einem weitläufigen Shoppingcenter.

Schweizer Uhrenindustrie: Wichtige Exportbranche

Das Grossaufgebot macht deutlich: Die Uhrenbranche ist für die Schweiz längst keine Nischenindustrie mehr. Die Ausfuhren legten in der vergangenen Dekade jedes Jahr um durchschnittlich über sieben Prozent zu - und damit weitaus stärker als die Exporte vieler anderer Branchen.

2012 überholten die Uhrenbauer sogar erstmals die Schweizer Hersteller von Industriemaschinen - bis dato zweitstärkste Exportsparte (siehe Grafik). 2013 wurden Uhren im Wert von fast 22 Milliarden Franken ins Ausland verkauft. Nur noch die Pharmaprodukte erzielten mehr Absatz ausserhalb der Schweizer Landesgrenzen.

Den ganzen Artikel finden Sie auf handelszeitung.ch



Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall

Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.

In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.

Themen des Interviews:

– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’714.90 19.89 BHDSPU
Short 12’992.37 13.90 UBSOUU
Short 13’482.46 8.89 NTUBSU
SMI-Kurs: 12’193.86 12.09.2025 17:30:41
Long 11’694.62 18.81 SHFB5U
Long 11’466.73 13.98 BBWS3U
Long 10’969.88 8.93 BSXSZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}