Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SPI 998750 / CH0009987501

17’351.42 Pkt
-9.16 Pkt
-0.05 %
17:40:00
22.10.2025 08:45:37

Aktien Schweiz Vorbörse: Leicht tiefer erwartet

Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt wird am Mittwoch mit etwas leichteren Kursen erwartet. Die Vorgaben aus Übersee sind nicht ganz so positiv, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn der US-Leitindex Dow Jones schloss zwar im Plus. Am Ende lag er aber unter dem Tageshoch, das er etwa zum Börsenschluss in Europa markierte. Zudem ging die Tech-Börse Nasdaq mit roten Vorzeichen aus dem Handel.

Hierzulande dürften Anleger noch einen relativ ruhigen Handelstag vor sich haben, bevor am morgigen Donnerstag die Berichtssaison mit gleich fünf Blue Chips an Fahrt aufnimmt. Aus den USA kamen nachbörslich bereits Zahlen von Netflix und Texas Instruments, die allerdings eher enttäuschten. Zudem geht der "Blindflug" von der Konjunkturseite wegen des "Shutdowns" in den USA weiter. Immerhin die wichtigen US-Inflationsdaten sollen nun am Freitag nachgereicht werden.

Die Bank Julius Bär berechnet den Leitindex SMI vorbörslich um 8.10 Uhr um 0,17 Prozent tiefer bei 12'600,65 Punkten.

Novartis (-0,1%) hat die Wartefrist im Übernahmeprozess von Tourmaline Bio beendet und damit eine weitere wichtige Voraussetzung für den Abschluss der Transaktion erfüllt. Zudem gab es positive Studiendaten zu Cosentyx in der PMR-Behandlung.

Bei Nestlé (-0,6%) könnten neben Gewinnmitnahmen die eher schwachen Zahlen von L'Oréal für Bewegung sorgen - hier hält der Nahrungsmittelkonzern immer noch eine nennenswerte Beteiligung. Vor diesem Hintergrund stehen auch die Titel des Hautpflegespezialisten Galderma (-0,1%) im Blick, der zudem am morgigen Donnerstag selbst Zahlen vorlegt.

Im Auge sollten auch die vier anderen Blue Chips behalten werden, die dann ebenfalls Zahlen vorlegen. Dies sind neben dem Pharma-Schwergewicht Roche noch der Warenprüfer SGS, der Logistiker Kühne+Nagel sowie der Pharmazulieferer Lonza. Alle lagen vorbörslich im Minus.

In der zweiten Reihe ruderte Rieter (-6,2%) beim Umsatzziel für das Gesamtjahr zurück. Zudem zeichnen sich trotz einer leicht anziehenden Nachfrage wohl rote Zahlen ab. Derweil ist die Barmag-Übernahme auf Kurs.

Auch die vor der Übernahme durch Advent stehende U-Blox (unv.) präsentierte einen Zwischenbericht mit konstantem Umsatz. Gleichzeitig rechnet der Chip- und Halbleiterhersteller mit schwierigen Marktbedingungen.

Huber+Suhner (-2,1%) verlieren indes nach einer Abstufung durch Vontobel.

dm/to

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Iberdrola, Interactive Brokers & Swiss Life mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Iberdrola
✅ Interactive Brokers
✅ Swiss Life Holding

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Iberdrola, Interactive Brokers & Swiss Life mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’145.60 19.26 B02SIU
Short 13’412.26 13.71 QIUBSU
Short 13’912.15 8.85 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’614.43 22.10.2025 17:30:23
Long 12’093.09 19.41 SZPBKU
Long 11’833.56 13.87 SQFBLU
Long 11’324.14 8.95 B1SSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SPI 17’351.42 -0.05%