Samsung Aktie 721825 / KR7005930003
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
| iPhone-Nachfrage im Blick |
01.07.2025 22:38:00
|
Abwärtstrend der Apple-Aktie: JPMorgan-Analyst senkt Kursziel
Apple hat verglichen mit anderen Techgiganten in jüngster Zeit das Nachsehen. Nun hat auch ein Analyst die Reissleine gezogen und sein Kursziel für die Apple-Aktie gesenkt.
• Schwächere iPhone-Nachfrage
• Kaufempfehlung bleibt
Rund 20 Prozent hat die Apple-Aktie im bisherigen Jahresverlauf an Wert verloren. Verglichen mit anderen Techunternehmen wie NVIDIA oder Microsoft - selbst die Tesla-Aktie, die wegen der Nähe von Firmenchef Elon Musk am Markt kräftig abgestraft worden war, hielt sich 2025 bislang auf dem Niveau des iPhone-Herstellers.
Analyst senkt das Kursziel für Apple-Aktie
Der kräftige Abwärtstrend der Apple-Aktie hat nun auch Samik Chatterjee, Analyst bei JPMorgan, dazu veranlasst, sein Kursziel nach unten anzupassen. Statt 240 US-Dollar traut er dem NASDAQ-Titel nun nur noch 230 US-Dollar zu. In einer Kundenmitteilung, aus der "Investors.com" zitiert, betonte der Marktexperte, dass er in der zweiten Jahreshälfte nachlassende Nachfragetreiber für Apple sehe. Dabei verweist er insbesondere auf das kommende iPhone 17, für dessen Markteinführung er seine Erwartungen reduziert habe. Er begründete seinen zunehmenden Pessimismus damit, dass es Vorzugseffekte gegeben habe, weil einige Verbrauchter zollbedingten Preiserhöhungen im weiteren Jahresverlauf entgehen wollten. Dies dürfte die Nachfrage für das neue, im Herbst erwartete, Modell aber belasten.
Hinzu komme die makroökonomische Unsicherheit, die weiter auf dem US-Techriesen lastet: "Unsere pessimistischere Einschätzung des Volumenausblicks für die iPhone 17-Serie steht im Einklang mit unseren unveränderten Erwartungen eines stärkeren Zyklus für die iPhone 18-Serie mit der Einführung eines faltbaren Smartphones sowie weiteren Fortschritten bei den lange erwarteten und verzögerten KI-Funktionen", so Chatterjee laut Investors.com weiter.
Können faltbare iPhones die Nachfrage wieder ankurbeln?
Dass die Nachfrage nach dem erfolgsreichsten Apple-Produkt unlängst zurückgegangen ist, hat aber noch weitere Gründe. Zum einen wird die Konkurrenz am Markt immer grösser, zudem haben Apple-Geräte in den vergangenen Zyklen kaum noch mit innovativen Funktionen aufwarten können. Den KI-Trend hat man bei Apple viel zu lang ausgesessen, faltbare Smartphones, wie sie Samsung etwa bereits seit einigen Jahren im Sortiment hat, sollen erst 2026 kommen. Zwar rechnen viele Beobachter damit, dass dies die Nachfrage nach iPhones wieder ankurbeln kann, wie erfolgreich das voraussichtlich im Premium-Preissegment angesiedelte Foldable aber sein wird, bleibt abzuwarten.
Bis es soweit ist, haben Anleger offenbar wenig Kaufgründe für die Apple-Aktie ausgemacht, wie ein Blick auf die Kursentwicklung zeigt. Und auch bei JPMorgan mehren sich Zweifel, auch wenn Analyst Sam Chatterjee trotz Kurszielsenkung seine Kaufempfehlung für Apple beibehalten hat.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Apple Inc.
|
15.11.25 |
Apple intensifies succession planning for CEO Tim Cook (Financial Times) | |
|
14.11.25 |
Berkshire reveals $4.3bn stake in Alphabet as it trims Apple holdings (Financial Times) | |
|
14.11.25 |
Berkshire reveals $4.3bn stake in Alphabet as it trims Apple holdings (Financial Times) | |
|
14.11.25 |
Apple Aktie News: Apple am Freitagabend mit Kursplus (finanzen.ch) | |
|
14.11.25 |
Apple Aktie News: Apple am Freitagnachmittag mit kaum veränderter Tendenz (finanzen.ch) | |
|
12.11.25 |
Börse New York: Dow Jones schliesst im Plus (finanzen.ch) | |
|
12.11.25 |
Dow Jones aktuell: Dow Jones zum Handelsstart im Aufwind (finanzen.ch) | |
|
12.11.25 |
Schwacher Handel in New York: NASDAQ 100 notiert zum Start des Mittwochshandels im Minus (finanzen.ch) |
Analysen zu Apple Inc.
| 12.11.25 | Apple Neutral | UBS AG | |
| 10.11.25 | Apple Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 10.11.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 06.11.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 04.11.25 | Apple Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
ETF-Sparpläne boomen – aber wie fängst du richtig an und welche Produkte passen wirklich zu dir? Im ETF-Panel vom Börsentag 2025 in Zürich diskutieren Experten über alles, was du zu ETFs in der Schweiz wissen musst: von den Grundlagen bis zu aktiven ETFs, Themen-ETFs und den versteckten Kosten bei Brokern.
Du erfährst:
🔸Was ein ETF ist, warum er so transparent und günstig ist und wie du mit Sparplänen schon mit kleinen Beträgen (z.B. 50 CHF) Vermögen aufbauen kannst.
🔸Wie du dein ETF-Portfolio aufbaust: MSCI World vs. All Country, Emerging Markets, Themen-ETFs wie AI, Klima oder Gesundheit – und wann „Pfeffer im Depot“ Sinn macht.
🔸Warum „Time in the market“ wichtiger ist als Market Timing und wieso Finanzbildung und einfache Erklärungen für Einsteiger so entscheidend sind.
🔸Wie du Kosten wirklich vergleichst: TER, Courtage, FX-Gebühren, Stempelsteuer & Co. – und worauf du bei Schweizer Brokern und ETF-Anbietern achten solltest.
🔸Ob aktive ETFs eine echte Chance auf Mehrertrag bieten oder nur ein teurer Trend sind – inklusive ehrlicher Einschätzungen der Anbieter.
🔸Wenn du in der Schweiz lebst, ETF-Sparpläne nutzen willst und Schritt für Schritt Vermögen für Rente, Eigenheim oder dein Traumauto aufbauen möchtest, ist dieses Panel dein perfekter Einstieg
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX gehen tiefrot ins Wochennde -- Wall Street schliesst uneins -- Asiens Börsen letztlich im MinusDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt notierten zum Wochenschluss deutlich tiefer. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende mit unterschiedlicher Tendenz. An Asiens Börsen ging es am Freitag teils deutlich nach unten.


