| Zum 2. Mal in diesem Jahr |
19.09.2019 17:32:00
|
US-Notenbank Fed senkt Leitzins erneut
Die Federal Reserve hat ihren Leitzins abermals gesenkt und die Tür für weitere Lockerungen offengehalten, da der Handelsstreit zwischen den USA und China die globalen Wirtschaftsaussichten eintrübt.
Der Beschluss fiel mehrheitlich mit sieben zu drei Stimmen. Wie schon im Juli stimmten zwei Mitglieder, Esther L. George und Eric S. Rosengren, für stabile Zinsen, während James Bullard für eine Senkung um 50 Basispunkte votierte.
Im Juli hatte die Fed eine Wende in der Geldpolitik eingeleitet und den Leitzins zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt gesenkt. Damit kam die unabhängige Notenbank auch ihrem prominentesten Kritiker, US-Präsident Donald Trump, entgegen, der sich davon aber keineswegs besänftigen liess; er attackiert die Fed weiter hart und forderte zuletzt sogar negative Zinsen von der Fed.
Die Projektionen zum künftigen Zinspfad zeigten, wie weit die Meinungen im FOMC auseinanderstreben, was die Aufgabe von Powell nicht leichter macht.
WASHINGTON (Dow Jones)
Weitere Links:
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX zum Wochenschluss kaum bewegt -- US-Börsen zum Handelsende mit Gewinnen -- Asien Börsen letztlich im PlusDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich vor dem Wochenende wenig bewegt. Der deutsche Leitindex kam ebenso kaum vom Fleck. Die US-Börsen konnten zulegen. Die Börsen in Fernost verbuchten am Freitag Gewinne.


