Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
FDA 17.11.2025 16:13:37

Sandoz-Aktie unbeeindruckt: MS-Biosimilar Tyruko jetzt in den USA verfügbar

Sandoz-Aktie unbeeindruckt: MS-Biosimilar Tyruko jetzt in den USA verfügbar

Die Generikaspezialistin Sandoz hat in den USA das Biosimilar Tyruko (Natalizumab-sztn) auf den Markt gebracht.

Dabei handelt es sich laut Communiqué vom Montag um das erste und einzige von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA zugelassene Natalizumab-Biosimilar zur Behandlung von schubförmiger Multipler Sklerose (MS).

Tyruko wurde von Polpharma Biologics entwickelt und ist von der FDA als Monotherapie zur Behandlung aller Indikationen zugelassen, die vom Referenzarzneimittel Tysabri (Natalizumab) von Biogen abgedeckt werden, einschliesslich schubförmiger Formen von MS und Morbus Crohn bei Erwachsenen.

Sandoz hatte laut Mitteilung 2019 eine globale Vermarktungsvereinbarung für das Biosimilar Natalizumab abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung bleibt Polpharma Biologics für die Entwicklung des Arzneimittels, die Herstellung und die Lieferung des Wirkstoffs verantwortlich. Durch eine exklusive globale Lizenz hat Sandoz die Rechte zur Vermarktung und zum Vertrieb in allen Märkten. Neben den USA ist Tyruko auch in 14 europäischen Ländern erhältlich.

Tyruko werde voraussichtlich einen wichtigen Beitrag zur Wachstumsstrategie von Sandoz leisten. Die Einführung des Mittels baue auf der breiten Präsenz von Sandoz im Bereich Neurologie in den USA auf.

Im SIX-Handel steigt die Sandoz-Aktie um 0,04 Prozent auf 54,86 Franken an.

hr/to

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Konektus Photo / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer

Welche Unternehmen profitieren vom KI-Hype – auch abseits der bekannten Tech-Giganten wie Nvidia, Microsoft oder Alphabet?

Im heutigen Interview analysiert Tim Schaefer @TimSchaeferMedia die zweite Reihe der KI-Profiteure: Energieversorger, Rechenzentren, Kühlung, Infrastruktur & Software. Denn wo grosse Sprachmodelle und KI-Anwendungen betrieben werden, braucht es vor allem eins: Strom, Speicher und Struktur.

💡 Welche Unternehmen profitieren indirekt vom KI-Boom?
💡 Welche Branchen bieten stabile Dividenden bei solider Bewertung?

Eine spannende Analyse für alle, die KI-Investments breiter denken wollen.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI-Hype – Wer profitiert? Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’444.11 19.55 BWCSGU
Short 13’720.10 13.73 S8QBLU
Short 14’226.69 8.90 BX0SPU
SMI-Kurs: 12’887.48 12.12.2025 17:31:12
Long 12’385.84 19.70 SP2B8U
Long 12’089.04 13.58 SZEBLU
Long 11’587.41 8.93 BO0SVU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Sandoz 57.54 -2.51% Sandoz