Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Schweizerische Nationalbank Aktie 131926 / CH0001319265

Liquidität im Fokus 04.11.2025 09:19:37

SNB-Direktorin Tschudin zweifelt an Wertstabilität von Kryptowährungen

SNB-Direktorin Tschudin zweifelt an Wertstabilität von Kryptowährungen

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) dürfte ihre Devisenreserven in absehbarer Zeit nicht in Kryptowährungen anlegen.

Das hat zum einen praktische Gründe, wie SNB-Direktoriumsmitglied Petra Tschudin am Dienstag laut einem Vorabbericht im "CEO Talk" von TeleZüri sagte.

"Wir wollen liquide sein, wir wollen viel verkaufen können, ohne grosse Kursbewegungen auszulösen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Kryptowährungen möglich wäre." Die Sendung wird am Dienstagabend auf TeleZüri und weiteren Sendern ausgestrahlt.

Anzeige
Über 650+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Für Tschudin gibt es aber noch einen weiten Hinderungsgrund: "Das andere ist die Wertstabilität. Dort habe ich grosse Fragezeichen."

Abgesehen davon bestätigte sie in der Fernsehsendung die aktuelle Marschroute der SNB. "Wir sind im Moment gut aufgestellt", so Tschudin. Über die mittlere Frist liege die Inflation zwischen 0 und 2 Prozent. "Und so gesehen sind die Zinsen dort, wo sie sein sollten."

Allerdings räumte sie ein: "Die Welt verändert sich so schnell. Die Unsicherheit ist im Moment extrem gross." Da könne man schwer sagen, was in drei Monaten ist. Negativzinsen wollte sie daher auch nicht ausschliessen. Aber sie würden nur eingesetzt, "wenn es nötig ist".

rw/ra

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Wit Olszewski / Shutterstock.com,Wit Olszewski / Shutterstock.com ,r.classen / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall