Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner USD/BTC
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Invertiert
MAKE Europe!-Kolumne 20.06.2023 10:42:24

MAKE Europe: Deutschland auf Platz 2 im Bitcoin Lightning Netzwerk

MAKE Europe: Deutschland auf Platz 2 im Bitcoin Lightning Netzwerk

Eine aktuelle Auswertung der MAKE Europe zeigt: Deutschland ist das zweitgrösste Land im Bitcoin Lightning-Netzwerk. Mit insgesamt 390 BTC, was 7,2% der gesamten Netzwerkkapazität entspricht, hat sich Europas grösste Volkswirtschaft als Wal in diesem innovativen Ökosystem etabliert.

Zum Vergleich: Die nächsten europäischen Nachbarn, die Niederlande und Irland, steuern zum Bitcoin Lightning Network eine Kapazitäten von 58 BTC und 81 BTC bei. Unter den drei grössten deutschen Knotenpunkten, die jeweils über circa 30 BTC verfügen, lassen sich unterschiedliche Strategien erkennen. Besonders bemerkenswert ist die Vielfalt der Anzahl der Kanäle, die von rund 30 bis über 1.000 Kanälen reicht. Diese Diversität spiegelt die unterschiedlichen Ansätze wider, die deutsche Teilnehmer bei der Nutzung der Möglichkeiten des Lightning-Netzwerks verfolgen.

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

Anzeige
Über 650+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

An der Spitze der Länder mit der grössten Kapazität stehen die USA mit beeindruckenden 3.217 BTC, womit es mit Abstand das grösste Land im Bitcoin Lightning-Netzwerk ist. Die starke Beteiligung der Vereinigten Staaten verdeutlicht ihr Engagement für die Annahme und Integration von modernsten Finanztechnologien. Kanada folgt knapp dahinter mit einer Kapazität von 146 BTC, was 2,7% der Gesamtkapazität des Lightning-Netzwerks entspricht.

Bitcoin Lighting ist die führende Technologie für den Bitcoin Spotmarkt, da es blitzschnell bei geringen Transaktionsgebühren ist. Seine leichte Architektur läuft günstigen Mikroprozessoren bei geringem Stromverbrauch. In einem exklusiven Interview mit NYMag betonte Gary Gensler, Vorsitzender der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC), dass, abgesehen von Spot-Transaktionen mit Bitcoin selbst, praktisch jede Art von Krypto-Transaktion bereits in den Zuständigkeitsbereich der SEC fällt. Das Lightning-Netzwerk als Layer-2-Lösung ergänzt Bitcoin, indem es eine verbesserte Skalierbarkeit und schnellere Transaktionen ermöglicht. Dieser schichtbasierte Ansatz ermöglicht es den Benutzern, häufige und kleine Transaktionen ausserhalb der Blockchain durchzuführen, während die Sicherheit und Integrität des zugrunde liegenden Bitcoin-Netzwerks gewahrt bleibt.

Roman Kessler ist Web3-Entwickler bei der MAKE Europe GmbH in Frankfurt. Im Herzen Europas baut der FinTech-Profi international prämierte Internetanwendungen rund um Bitcoin, Ethereum und den Digitalen Euro.

Weitere Links:


Bildquelle: MAKE Europe GmbH
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall