Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner USD/BTC
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Invertiert
Nachhaltig oder Strohfeuer? 23.11.2025 17:11:01

Bitcoin, Ethereum und Ripple in Grün: Optimismus der Fed beflügelt Kryptowährungen am Wochenende

Bitcoin, Ethereum und Ripple in Grün: Optimismus der Fed beflügelt Kryptowährungen am Wochenende

Nach dem starken Ausverkauf am Freitag zeigen die wichtigsten Kryptowährungen am Sonntag eine deutliche Erholungstendenz.

• Nach dem starken Verkaufsdruck am Freitag dreht Bitcoin am Sonntag ins Plus
• Altcoins Ethereum und XRP zeigen mit Zuwächsen eine stärkere Erholungsdynamik
• Gestiegene Hoffnungen auf eine Zinssenkung der US-Notenbank Fed, die die Aktienmärkte stützten, scheinen auch auf den Kryptomarkt abzufärben

Erholung nach Kryptos im freien Fall

Die wichtigsten Kryptowährungen verzeichnen am Sonntag eine spürbare Gegenbewegung, nachdem der Markt am Freitag stark unter Druck stand. Bitcoin, die grösste Kryptowährung, notierte via CoinMarketCap am Sonntag zeitweise 3,23 Prozent im Plus bei 87'160 US-Dollar. Auch andere wichtige Assets zeigten deutliche Zuwächse: Ethereum stieg um 3,25 Prozent auf 2'832 US-Dollar, während XRP mit einem Plus von 6,59 Prozent auf 2,06 US-Dollar die stärksten Gewinne unter den grossen Währungen verzeichnete.

Anzeige
Über 650+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Diese Entwicklung steht im Kontrast zum Ende der Handelswoche. Am Freitag befand sich der Kryptomarkt noch im freien Fall. Der Bitcoin-Preis verlor zeitweise bis auf rund 81.000 US-Dollar, nachdem die Kurse am Vormittag zeitweise zweistellig gefallen waren.

Zinssenkungsfantasie stützt Risiko-Assets

Die kurzfristige Erholung am Kryptomarkt wird durch die positive Stimmung gestützt, die sich am Freitag nach einer Rede des Präsidenten der Federal Reserve Bank von New York, John Williams, an der Wall Street breit machte. Williams hielt die Hoffnungen der Anleger auf eine Zinssenkung durch die US-Notenbank beim nächsten Zinsentscheid am 10. Dezember am Leben. Er deutete an, dass eine weitere Zinssenkung "in naher Zukunft" gerechtfertigt sein könnte, um die Zinssätze näher an einen neutralen Bereich heranzuführen. Als Folge stieg die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung laut FedWatch-Tool der CME von etwa 40 Prozent vor seiner Rede auf inzwischen 71 Prozent. Diese Zuversicht an den traditionellen Märkten strahlte am Wochenende auf den volatilen Kryptosektor ab, der oft als Risiko-Asset auf makroökonomische Entspannung reagiert.

Strukturelle Bedenken bleiben bestehen

Ungeachtet der Wochenendgewinne führten Marktbeobachter den scharfen Einbruch am Freitag auf strukturelle Probleme zurück. Analyst Timo Emden von Emden Research sprach gegenüber dpa von "Ausverkaufsstimmung" und einem "Crash auf Raten". Die Ursachen für die gedrückte Stimmung seien eine Kombination aus Zinsängsten, der Auflösung gehebelter Positionen und anhaltenden Gewinnmitnahmen. Emden mahnte, dass nun auch das Vertrauen der hartgesottenen Bitcoin-Anleger auf dem Spiel stehe und sich aus der Kurskorrektur eine handfeste Vertrauenskrise entwickeln könne. Auch die abnehmende Zuversicht von Grossanlegern und institutionellen Investoren, die ihre Positionen reduzieren, sowie die Unsicherheit über zukünftige Regulierungen trugen zur Volatilität bei.

Analysten sehen Chancen bei Altcoins

Trotz der düsteren Stimmung am Freitag sehen einige Analysten im stark gefallenen Markt bereits Potenzial, insbesondere bei Altcoins. Sie weisen darauf hin, dass der Abschwung für langfristig orientierte Investoren eine Einstiegsgelegenheit in Projekte mit fundamentalen Anwendungsfällen bieten könnte. Ob die sonntägliche Erholung eine nachhaltige Trendwende einleitet oder lediglich eine technische Reaktion auf die Überverkäufe der Vorwoche darstellt, bleibt abzuwarten.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Photo Spirit / Shutterstock.com,Wit Olszewski / Shutterstock.com,r.classen / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall