<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
09.11.2018 13:00:06

UBS Keyinvest Daily Markets: Clariant - Schwerer Rückschlag

Nachdem es den Bullen in der Folge mehrfach misslang, den Widerstand bei 25,22 CHF zu durchbrechen, setzte der Wert in den Sommermonaten erneut an die Unterstützung bei 22,89 CHF zurück. Diese wurde von den Käufern verteidigt und eine steile Kaufwelle gestartet, die zwar über die Hürde bei 25,22 CHF führte, jedoch Ende September am Widerstand bei 27,18 CHF scheitert. Es folgte ein drastischer Kursrutsch, der auch vor der 22,89 CHF-Marke und der Unterstützung bei 22,30 CHF nicht Halt machte. In der Spitze fielen die Aktien bis auf 20,63 CHF. Dort bildete sich ein kurzfristiger Boden, der Ausgangspunkt für eine dynamische Erholung wurde. Die Gegenbewegung erreichte die 22,89 CHF-Marke. Dort starteten die Bären einen Konter und drückten den Wert in den letzten Tagen wieder unter die Haltemarke bei 22,30 CHF.

Ausblick: Der Abwärtstrend bei den Aktien von Clariant ist derzeit unterbrochen. Dennoch darf sich die Käuferseite keine stärkeren Abgaben leisten, um die Baisse nicht direkt wieder zu reaktivieren. Die Short-Szenarien: Verbleibt der Wert unter der Hürde bei 22,89 CHF, könnte es zunächst zu einer Abwärtsbewegung bis 21,30 CHF kommen. Dort hätten die Bullen erneut die Chance, eine zweite Erholungsbewegung zu starten und den Wert wiederum bis 22,89 CHF anzutreiben. Wird die Unterstützung dagegen unterschritten, käme es zu einem Angriff auf das Tief bei 20,63 CHF. Bleibt dort eine Bodenbildung aus, dürfte sich der übergeordnete Abwärtstrend direkt bis an die mittelfristige Haltemarke bei 19,43 CHF ausdehnen. Die Long-Szenarien: Lediglich ein nachhaltiger und dynamischer Anstieg über die Barriere bei 22,89 CHF könnte die Aktien von Clariant in der derzeitigen Lage vor weiteren Verlusten bewahren. Gelingt dies, stünde eine Aufwärtsbewegung bis 24,00 CHF an. Bereits auf diesem Niveau könnte sich die Baisse jedoch fortsetzen. Darüber wäre hingegen mit einer Fortsetzung der Erholung bis 24,53 CHF zu rechnen.


Bildquelle: UBS

Clariant am 09.11.2018

Chart

(Anzeige)Passende Defender Vontis

Basiswert Valor Risikopuffer Maximale Rendite p.a.
Clariant AG 40980578 15.03 % 12.03 %
Clariant AG 38289376 19.12 % 10.68 %
Defender VONTI (SVSP-BEZEICHNUNG: BARRIER REVERSE CONVERTIBLE (1230)) zeichnen sich durch einen garantierten Coupon, eine Barriere sowie eine - allerdings nur bedingte -Rückzahlung zum Nennwert aus. Falls der Basiswert die Barriere berührt, entfällt der Rückzahlungsanspruch. Die angegebenen Renditen können durch Transaktionskosten geschmälert werden. Weitere Informationen und das Termsheet (Final Terms) mir den rechtlich verbindlichen Konditionen finden Sie hier.

Aktien in diesem Artikel

Clariant AG (N) 21.25 -0.47% Clariant AG (N)

Finanzen.net News

pagehit