21.10.2025 19:30:41
|
VDA warnt vor Produktionsunterbrechung durch Nexperia-Ausfälle
DOW JONES--Die Ereignisse rund um den niederländischen Chiphersteller Nexperia und die damit verbundenen Risiken für die Lieferkette rufen den Verband der Automobilindustrie (VDA) auf den Plan. "Die Situation könnte schon in naher Zukunft zu erheblichen Produktionseinschränkungen, gegebenenfalls sogar zu Produktionsstopps führen, falls die Lieferunterbrechung von Nexperia-Chips nicht kurzfristig behoben werden kann", sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller.
Die niederländische Regierung hatte die Kontrolle über Nexperia vom chinesischen Eigentümer übernommen. Den Haag verwies auf Risiken für die wirtschaftliche Sicherheit.
Nexperia sei ein wichtiger weltweiter Grosslieferant von Halbleitern, die beispielsweise häufig in elektronischen Steuergeräten von Fahrzeugelektroniksystemen zum Einsatz kommen, die aber auch für andere Branchen relevant sind, so der VDA weiter.
Man sei mit betroffenen Unternehmen, der Industrie, der Bundesregierung sowie der EU-Kommission in Kontakt.
(Mitarbeit: Sarah Sloat)
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/mpt
(END) Dow Jones Newswires
October 21, 2025 13:31 ET (17:31 GMT)
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Iberdrola
✅ Interactive Brokers
✅ Swiss Life Holding
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI stabil -- DAX etwas leichter -- Wall Street mit Verlusten -- Asien Börsen letztlich in RotDer heimische Aktienmarkt bewegt sich zur Wochenmitte seitwärts, während das deutsche Börsenbarometer leichte Verluste einsteckt. Auch die Wall Street zeigt sich mit Abgaben. Die Börsen in Fernost notierten am Mittwoch im Minus.