UniCredit Aktie 35395118 / IT0005239360
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
17.09.2025 13:35:40
|
Unicredit hat volle Kontrolle über 29 Prozent an Commerzbank
DOW JONES--Unicredit kann die vollen 29 Prozent an der Commerzbank in der Bilanz berücksichtigen. "Wir sind nun in einer Situation, in der wir die volle Kontrolle über unseren Anteil von 29 Prozent an physischen Aktien der Commerzbank haben", sagte CEO Andrea Orcel bei einer Bankenkonferenz der Bank of America. Diese 29 Prozent würden bei Unicredit konsolidiert. Der Manager sieht nach wie vor keinen Handlungsdruck mit Blick auf eine mögliche Übernahme der Commerzbank. "Wir haben keinen Druck, wir können abwarten und schauen, wie sich die Bank entwickelt", sagte er.
Unicredit ist vor einem Jahr bei der Commerzbank eingestiegen. Die italienische Bank hielt zuletzt 26 Prozent direkt, hatte sich aber über Finanzinstrumente weitere 3 Prozent gesichert. Orcel hatte Anfang September angekündigt, die Optionen zu ziehen und die direkte Beteiligung bald auf 29 Prozent aufzustocken.
Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp sagte ebenfalls auf der Bankenkonferenz, sie konzentriere sich darauf, das Strategieprogramm umzusetzen und Werte für die Aktionäre zu schaffen. Sie wiederholte, dass sie angesichts der grossen Überschneidung der Commerzbank mit der Unicredit-Tochter Hypovereinsbank bei Unternehmenskunden keine zusätzlichen Ertragspotenziale bei einem Zusammenschluss sieht.
"Der Fokus läge auf Kostensynergien, die - wie wir alle wissen - nicht einfach sind. Sie erfordern eine Menge Aufmerksamkeit, Zeit und Geld, insbesondere im Zusammenhang mit einer eher unfreundlichen und grossen Akquisition." Sie sehe stattdessen grosse Wachstumspotenziale für die Commerzbank allein.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/sha
(END) Dow Jones Newswires
September 17, 2025 07:36 ET (11:36 GMT)
Nachrichten zu UniCredit S.p.A.
17:58 |
STOXX 50-Handel aktuell: STOXX 50 schwächelt letztendlich (finanzen.ch) | |
17:58 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 liegt zum Handelsende im Minus (finanzen.ch) | |
16:29 |
UniCredit Aktie News: UniCredit am Mittwochnachmittag mit Kurseinbussen (finanzen.ch) | |
15:58 |
Freundlicher Handel in Europa: So entwickelt sich der STOXX 50 nachmittags (finanzen.ch) | |
15:58 |
Optimismus in Europa: So steht der Euro STOXX 50 am Nachmittag (finanzen.ch) | |
13:27 |
Unicredit: Kontrollieren 29 Prozent der Commerzbank-Aktien (AWP) | |
12:39 |
UniCredit rechnet 2027 mit noch mehr Gewinn - Aktie dennoch im Minus (AWP) | |
16.09.25 |
Minuszeichen in Europa: Euro STOXX 50 beendet die Sitzung mit Verlusten (finanzen.ch) |
Analysen zu Commerzbank
11.09.25 | Commerzbank Sector Perform | RBC Capital Markets | |
09.09.25 | Commerzbank Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
27.08.25 | Commerzbank Sell | Goldman Sachs Group Inc. | |
18.08.25 | Commerzbank Hold | Deutsche Bank AG | |
14.08.25 | Commerzbank Sector Perform | RBC Capital Markets |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Swiss Life Holding
✅ Quanta Services Inc
✅ Parker-hannifin Corp
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Fed senkt Leitzins: US-Börsen mit unterschiedlichen Vorzeichen -- SMI letztlich etwas leichter -- DAX zum Handelsende in Grün -- Asiens Börsen schliessen uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich an einem ruhigen Handelstag etwas schwächer. Der deutsche Markt präsentierte sich nach dem Kursrutsch vom Vortag mit leicht positiver Tendenz. Die US-Börsen finden keine gemeinsame Richtung. In Fernost gab es am Mittwoch keine einheitliche Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |