OC Oerlikon Corporation Aktie 81682 / CH0000816824
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Kursverlauf |
17.10.2025 12:26:22
|
SPI-Handel aktuell: SPI gibt am Mittag nach

Der SPI zeigt sich aktuell im Minus.
Der SPI fällt im SIX-Handel um 12:09 Uhr um 1.32 Prozent auf 17’221.77 Punkte zurück. An der Börse sind die im Index enthaltenen Werte damit 2.229 Bio. Euro wert. In den Freitagshandel ging der SPI 1.04 Prozent schwächer bei 17’269.76 Punkten, nach 17’451.81 Punkten am Vortag.
Im Tagesverlauf ging es für den SPI bis auf 17’271.01 Punkte hinauf. Den niedrigsten Stand markierte das Börsenbarometer hingegen bei 17’151.91 Zählern.
SPI-Entwicklung seit Jahresbeginn
Auf Wochensicht fiel der SPI bereits um 0.040 Prozent zurück. Vor einem Monat, am 17.09.2025, wurde der SPI mit 16’695.87 Punkten gehandelt. Der SPI verzeichnete vor drei Monaten, am 17.07.2025, den Stand von 16’703.15 Punkten. Vor einem Jahr, am 17.10.2024, wies der SPI einen Wert von 16’350.96 Punkten auf.
Der Index stieg seit Jahresbeginn 2025 bereits um 10.98 Prozent zu. In diesem Jahr schaffte es der SPI bereits bis auf ein Jahreshoch bei 17’480.75 Punkten. Das Jahrestief steht hingegen bei 14’361.69 Punkten.
Top-Flop-Liste: Das sind die stärksten und schwächsten Einzelwerte im SPI
Unter den stärksten Einzelwerten im SPI befinden sich derzeit ASMALLWORLD (+ 2.33 Prozent auf 0.88 CHF), Pierer Mobility (ex KTM Industries) (+ 1.89 Prozent auf 11.84 CHF), AEVIS VICTORIA SA (+ 1.53 Prozent auf 13.25 CHF), Züblin (Zueblin Immobilien (+ 1.33 Prozent auf 45.80 CHF) und Perrot Duval SA (+ 1.21 Prozent auf 50.00 CHF). Unter Druck stehen im SPI derweil SHL Telemedicine (-15.20 Prozent auf 1.06 CHF), GAM (-6.97 Prozent auf 0.15 CHF), HT5 (ex HOCN, ex HOCHDORF) (-6.50 Prozent auf 1.41 CHF), DocMorris (-5.89 Prozent auf 6.23 CHF) und Relief Therapeutics (-5.29 Prozent auf 2.60 CHF).
Die teuersten Konzerne im SPI
Im SPI sticht die UBS-Aktie derzeit mit dem grössten Handelsvolumen heraus. 3’076’576 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Die Roche-Aktie dominiert den SPI hinsichtlich der Marktkapitalisierung mit einem Anteil von 256.104 Mrd. Euro.
Fundamentalkennzahlen der SPI-Werte im Blick
2025 präsentiert die Relief Therapeutics-Aktie laut FactSet-Schätzung mit 3.00 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im SPI. Die OC Oerlikon-Aktie offeriert Anlegern 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich mit 10.40 Prozent die höchste Dividendenrendite im Vergleich zu anderen Aktien im Index.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Züblin (Zueblin Immobilien Holding AG)
12:26 |
SPI-Handel aktuell: SPI gibt am Mittag nach (finanzen.ch) | |
09:28 |
Schwacher Handel: SPI verliert zum Start (finanzen.ch) | |
14.10.25 |
SPI-Titel Züblin (Zueblin Immobilien-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Züblin (Zueblin Immobilien von vor 10 Jahren verloren (finanzen.ch) | |
09.10.25 |
Anleger in Zürich halten sich zurück: SPI schwächelt zum Handelsende (finanzen.ch) | |
07.10.25 |
SPI-Wert Züblin (Zueblin Immobilien-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Züblin (Zueblin Immobilien von vor 5 Jahren eingefahren (finanzen.ch) | |
06.10.25 |
SIX-Handel: SPI-Börsianer greifen zu (finanzen.ch) | |
30.09.25 |
SPI-Wert Züblin (Zueblin Immobilien-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Züblin (Zueblin Immobilien-Investition von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
29.09.25 |
Freundlicher Handel in Zürich: SPI letztendlich in der Gewinnzone (finanzen.ch) |
Analysen zu OC Oerlikon Corporation AG
Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.
Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?
Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
SPI | 17’289.79 | -0.93% |
Börse aktuell - Live Ticker
Sorgen über US-Kreditkrise: Dow wenig verändert erwartet -- SMI und DAX deutlich schwächer -- Asiens Börsen letztlich kräftig im MinusSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt weisen am Freitag tiefrote Vorzeichen aus. An den US-Börsen ist Durchatmen angesagt. Auch die Börsen in Asien zeigten sich zum Wochenschluss deutlich tiefer.