<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Kapitalerhöhung angekündigt 07.05.2019 17:45:00

So wird Tesla laut Elon Musk eine Marktkapitalisierung von 500 Milliarden US-Dollar erlangen

So wird Tesla laut Elon Musk eine Marktkapitalisierung von 500 Milliarden US-Dollar erlangen

Die Marktkapitalisierung betrachtet, ist die Aktie des E-Autobauers Tesla eher ein kleines Sternchen. Mit aktuell rund 42,5 Milliarden US-Dollar kann kaum von einem Schwergewicht die Rede sein. Doch genau dieser Umstand soll sich, laut CEO Elon Musk, in nächster Zukunft ändern. Besonders eine Sache soll daran einen entscheidenden Anteil haben.

Selbstfahrende Autos als Heilsbringer?

Am Donnerstag äusserte sich Musk in einem Gespräch mit Investoren besonders zu den Chancen bei Selbstfahrenden Autos. Wie CNBC berichtet, sagte der ambitionierte Visionär, dass das Autonome Fahren Tesla zu einem Börsenwert von 500 Milliarden US-Dollar verhelfen soll. Der US-Nachrichtensender beruft sich dabei auf die Aussagen von anwesenden Investoren.

Musk betont, dass Tesla gegenüber anderen Herstellern einen entscheidenden Vorteil beim Autonomen Fahren habe: Schliesslich seien bereits hunderttausende Teslas auf den Strassen unterwegs, welche durch ein Softwareupdate zu Selbstfahrenden Fahrzeugen werden können. Ausserdem könne das Update "Over-the-air" eingespielt werden, die Besitzer müssten also noch nicht einmal einen Tesla-Techniker oder eine Werkstatt dazu bemühen. Die bereits ausgelieferten Fahrzeuge helfen den Aussagen zufolge ausserdem dabei, die Systeme weiter zu entwickeln. Denn viele Teslas sammeln Daten und senden diese an den Konzern aus Palo Alto.

Ein Tesla als Wertanlage?

Ausserdem betonte der Milliardär den Anlegern zufolge, dass auch für Kunden ein Tesla einen grossen Vorteil habe: Anders als andere Pkw steige ein Tesla im Wert. Durch die ständige Software-Aktualisierung könne ein Tesla in nur drei Jahren zwischen 150'000 und 250'000 US-Dollar wert sein. Sobald der Autopilot bzw. Autonomes Fahren mit einem Tesla vollständig möglich sei, solle ein Tesla sogar noch weiter an Wert zulegen, so Musk.

Ob man solchen Aussagen Glauben schenken darf, sei dahin gestellt. Schliesslich zeigen sich auch viele Analysten wenig überzeugt von Musks bisherigen Versprechen. So kritisierte Strategic Wealth Partners-Gründer Mark Trepper erst kürzlich: "Ich will Taten sehen und die bekommt man bei Tesla nicht".

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Phil Stafford / Shutterstock.com,VCG/VCG via Getty Images/Getty Images,Katherine Welles / Shutterstock.com,Justin Sullivan/Getty Images

Analysen zu Teslamehr Analysen

10:43 Tesla Sell UBS AG
06.05.19 Tesla Underperform RBC Capital Markets
02.05.19 Tesla Equal-Weight Morgan Stanley
02.05.19 Tesla Peer Perform Wolfe Research
29.04.19 Tesla Underperform RBC Capital Markets

Eintrag hinzufügen

Aktien in diesem Artikel

Tesla 199.74 -1.85% Tesla

Finanzen.net News

pagehit