|
29.09.2025 07:40:44
|
Scope gibt Frankreich einen negativen Ausblick für sein Rating AA-
DOW JONES--Angesichts steigender Staatsverschuldung und fehlender politischer Stabilität in Frankreich hat die Ratingagentur Scope die Bonitätsbewertung für das Land mit einem negativen Ausblick versehen. Das langfristige Emittentenrating wurde noch mit AA- bestätigt.
Hohe Haushaltsdefizite und wachsende Unsicherheit über die nachhaltige Umsetzung des Konsolidierungsplans der Regierung untermauerten die Erwartung, dass das gesamtstaatliche Defizit bis 2030 durchschnittlich 5,4 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt (BIP) erreichen wird, erklärte Scope. Ausgabendruck und schwierige Wirtschaftsaussichten belasteten zusätzlich, so dass der Schuldenstand nach revidierten Annahmen ohne zusätzliche Schocks bis 2030 auf 125 Prozent der Wirtschaftsleistung BIP ansteigen dürfte, schreibt Scope. Dies sei einer der steilsten Anstiege unter den vergleichbaren Ratings.
Mit dem Scheitern der Regierung an Massnahmen zur Sanierung der öffentlichen Finanzen steige das Risiko eines politischen Stillstands erheblich, so dass die Verschuldung des Landes in den nächsten Jahren womöglich nicht angegangen werden könne. Das würde das Rating Frankreichs von AA- weiter unter Druck setzen, erwartet Scope.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/rio/cln
(END) Dow Jones Newswires
September 29, 2025 01:41 ET (05:41 GMT)
Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929
Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻
In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?
💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?
Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Unsicherheit über US-Zinspolitik: SMI dank Schwergewichten letztlich fester -- DAX schliesst mit Abgaben -- Wall Street zum Handelsende fest -- Asiens Börsen gehen tiefrot ins WochenendeAm heimischen Aktienmarkt fassten Anleger nach tiefrotem Start wieder Mut. Der deutsche Aktienmarkt kämpfte unterdessen mit Verlusten. Die Wall Street verzeichnete Gewinne. In Fernost dominierten am Freitag die Bären.


