Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Biosimilar-Offensive 24.11.2025 13:30:00

Sandoz-Aktie fester: Konzern startet europäische Einführung des AMD-Biosimilars Afqlir

Sandoz-Aktie fester: Konzern startet europäische Einführung des AMD-Biosimilars Afqlir

Die Generika-Spezialistin Sandoz bringt ihr Biosimilar Afqlir (Aflibercept) in Europa auf den Markt.

Afqlir ist seit November 2024 zugelassen und darf in denselben Indikationen bei erwachsenen Patienten eingesetzt werden wie das Augenmittel Eylea von Bayer, wie der Konzern am Montag mitteilte.

Konkret bedeutet dies, dass Afqlir zur Behandlung verschiedener Netzhauterkrankungen wie etwa der altersbedingten Makuladegeneration (AMD), Netzhautvenenverschluss (RVO) und dem diabetischen Makulaödem (DME) verwendet werden darf.

Afqlir wird in ganz Europa eingeführt, "beginnend heute in Grossbritannien, gefolgt von anderen wichtigen Märkten wie Deutschland und Frankreich, wobei weitere Markteinführungen im Jahr 2026 folgen werden", heisst es in dem Communiqué.

Sandoz zählt Afqlir zu seinen Biosimilar-Wertetreibern. Diese Markteinführung sei ein weiterer Schritt zur Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens und knüpfe an wichtige Markteinführungen in diesem Jahr an, darunter Tyruko (Natalizumab) und Wyost (Denosumab) sowie Jubbonti (Denosumab) in den USA.

Gleichzeitig verweist Sandoz in der Mitteilung auf eine Vereinbarung mit Regeneron Pharmaceuticals aus dem September. Dabei seien alle Patentstreitigkeiten zwischen den beiden Unternehmen im Zusammenhang mit dem von der US-Gesundheitsbehörde FDA zugelassenen Aflibercept-Biosimilar beigelegt worden und damit der Weg für die Einführung von Enzeevu (Aflibercept-abzv) in den USA bis Ende 2026 frei.

An der SIX legen die Sandoz-Aktien zeitweise um 0,40 Prozent zu auf 54,96 CHF.

hr/rw

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Konektus Photo / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall

Im heutigen BX Morningcall spricht David Kunz gemeinsam mit François Bloch mit Gast Marco Parroni (heute Uniq Prime, ehemals Julius Bär) über Markenführung im Private Banking: Warum „Luxus“-Denken oft in die falsche Richtung führt, wie Sponsoring und Partnerships (u.a. rund um Formel E) als echter Wertetransfer funktionieren – und weshalb ein Ökosystem-Ansatz häufig mehr bringt als klassische KPI-Logik.

Themen im Gespräch:

💡Private Banking vs. Luxusmarke: wo der Vergleich hinkt
💡Sponsoring als Strategie: Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit, interne Akzeptanz
💡Wie man Brand-Impact realistisch misst
💡Vertrauen als Kernwert – und was KI daran (nicht) ersetzt
💡Was Marco Parroni heute mit Uniq Prime aufbaut

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’551.01 19.93 SPZB3U
Short 13’835.70 13.89 UJ3S8U
Short 14’369.98 8.82 S8IBNU
SMI-Kurs: 13’028.62 17.12.2025 17:30:51
Long 12’482.36 19.49 SXTBSU
Long 12’205.83 13.74 SEUBOU
Long 11’692.42 8.94 BAES3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Sandoz 57.44 1.66% Sandoz