Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
"Schwarze Schwäne" |
23.08.2021 21:30:00
|
Palantir will sich gegen zukünftige Krisen absichern - mit Investitionen in Gold und Bitcoin

Der Software-Anbieter Palantir deckt sich nach der Corona-Krise verstärkt mit Gold und Bitcoins ein. Das Unternehmen will sich damit effektiver vor "schwarzen Schwänen" schützen. Zudem wird es Kunden ab sofort ermöglicht, auch mit Gold und Bitcoins zu bezahlen.
• Das Unternehmen verfügt über zwei Milliarden Dollar in bar
• Mit Investments in Gold und Bitcoins will sich der Datenspezialist absichern
Nach der Corona-Krise ist vor der Corona-Krise. Um sich zukünftig vor unerwarteten Ereignissen abzusichern, schützen sich Unternehmen wie Tesla mit Kryptowährungen. Auch der Datenspezialist Palantir hat sich dieser Strategie verschrieben. Zusätzlich deckte sich das Unternehmen aber auch mit Gold ein.
Schwarze Schwäne werden in Zukunft häufiger vorkommen
In der Wirtschaft nennt man ein unerwartetes Ereignis mit erheblichen Auswirkungen einen "schwarzen Schwan". Der US-Anbieter von Software und Dienstleistungen Palantir bereitet sich hierauf mit Gold-Investments vor. "Man muss auf eine Zukunft mit mehr schwarzen Schwänen vorbereitet sein", so Shyam Sankar, Leiter für das Tagesgeschäft bei Palantir in einem Interview. Das Unternehmen wurde unter anderem von Peter Thiel gegründet und stellt unterschiedliche Software für die Auswertung von Daten her. Zu Palantirs Kunden gehören neben der Polizei und dem Militär auch Geheimdienste.
Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
»
Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen
Goldkäufe als Teil einer Investmentstrategie
Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg gab Palantir in diesem Monat 50,7 Millionen US-Dollar für Gold-Käufe aus. Zusätzlich akzeptiert der Datenspezialist als Zahlungsmittel für seine Analysedienste, nach der Kryptowährung Bitcoin, nun auch Gold. Bloomberg beruft sich bei diesen Informationen auf Dokumente des Unternehmens, die im Zuge der Quartalszahlen veröffentlicht wurden. Der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge sei diese Methode Teil einer Investmentstrategie, die auch Startups und SPAC-Vehikel einschliesse. Bei den Startups handelt es sich vor allem um Kunden des Unternehmens. So verfüge Palantir über zwei Milliarden Dollar in bar und versuche, eine effektive Verwendungsmöglichkeit für dieses Geld zu finden. Die nun gekauften 100-Unzen-Goldbarren seien an einem sicheren Ort im Nordosten der USA gelagert. Auf Anfrage von Bloomberg gab das Unternehmen allerdings bekannt, dass noch keine Kunden mit Bitcoin oder Gold bezahlt haben.
Tim Adler / Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
22:34 |
Handel in New York: S&P 500 notiert zum Ende des Dienstagshandels im Plus (finanzen.ch) | |
22:34 |
NASDAQ 100 aktuell: NASDAQ 100 liegt letztendlich im Plus (finanzen.ch) | |
20:03 |
Freundlicher Handel in New York: Pluszeichen im S&P 500 (finanzen.ch) | |
20:03 |
Aufschläge in New York: NASDAQ 100 präsentiert sich fester (finanzen.ch) | |
18:01 |
Freundlicher Handel in New York: S&P 500 liegt mittags im Plus (finanzen.ch) | |
18:01 |
Börse New York in Grün: NASDAQ 100 am Mittag in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
16:29 |
Tesla Aktie News: Tesla macht am Nachmittag Boden gut (finanzen.ch) | |
16:02 |
S&P 500-Wert Tesla-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Tesla von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
27.05.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
05.05.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. | |
01.05.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
23.04.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
23.04.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK |
3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Intuit, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Talanx
NEU✅ ANEA
NEU✅ Commerzbank
inklusive Rebalancing:
❌ TransDigm
❌ FISERV
❌ Motorola Solutions
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Rohstoffe in diesem Artikel
Goldpreis | 3’322.78 | -5.44 | -0.16 |
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
China-US-Gespräche im Blick: SMI letztlich in Rot -- DAX schliesst unter 24.000-Punkte-Marke -- Wall Street beendet Handel etwas fester -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich im MinusDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag etwas leichter. Der deutsche Aktienmarkt verbuchte ebenso Abgaben. Die Wall Street verzeichnete positive Vorzeichen. Die Börsen in Asien notierten am Dienstag überwiegend in Rot.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |