Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

NVIDIA Aktie 994529 / US67066G1040

Wechsel an der Spitze? 04.02.2025 22:43:00

OpenAI-CEO lobt DeepSeek R1 - sieht aber OpenAI weiter vorn

OpenAI-CEO lobt DeepSeek R1 - sieht aber OpenAI weiter vorn

Der OpenAI-CEO findet lobende Worte für den chinesischen Konkurrenten DeepSeek. Dennoch bleibe OpenAI weiterhin an der Spitze.

• OpenAI-CEO lobt DeepSeek R1
• DeepSeek erregt globales Aufsehen
• KI-Wettlauf hält an

Der CEO von OpenAI, Sam Altman, hat sich im Rahmen eines Beitrags auf X positiv über das neu veröffentlichte chinesische KI-Modell DeepSeek R1 geäussert. Dabei betonte er, dass er dennoch der Meinung sei, dass OpenAI "viel bessere Modelle" liefern werde.

DeepSeek R1 beeindruckt - aber OpenAI will mehr

Via X erklärt Altman, dass das chinesische KI-Modell insbesondere in Bezug auf Kosten und Effizienz neue Massstäbe setzen würde: "DeepSeeks R1 ist ein beeindruckendes Modell, insbesondere im Hinblick auf das, was sie für den Preis liefern können".

Seit der Veröffentlichung von DeepSeek vergangene Woche wird heiss über die mögliche globale Führungsrolle der chinesischen KI-Anwendung diskutiert. Da das Modell mit älterer Hardware entwickelt wurde, operiert es folglich mit geringeren Betriebskosten. Für westliche KI-Systeme wie ChatGPT dürfte das höheren Konkurrenzdruck bedeuten. Denn: Die Frage, ob die USA nun verstärkt in Hochleistungs-KI-Chips und Rechenzentren investieren müssen, um ihre technologische Spitzenstellung zu behaupten, dürfte zunächst offen bleiben.

Rechenleistung ist das A und O?

Trotz der Anerkennung für DeepSeek R1 unterstrich Altman, dass OpenAI weiterhin an seiner Forschungsstrategie festhalte. So sei insbesondere der Zugang zu mehr Rechenleistung laut ihm entscheidend für den künftigen Erfolg der KI-Entwicklung: "Wir freuen uns darauf, unseren Forschungsplan weiter umzusetzen und glauben, dass mehr Rechenleistung heute wichtiger ist als je zuvor, um unsere Mission erfolgreich zu erfüllen", erklärt er via X.

Die Veröffentlichung von DeepSeek R1 befeuerte zunächst Unsicherheiten darüber, ob und inwiefern die USA im Bereich KI langfristig an der Spitze stehen würden. Die Finanzmärkte reagierten entsprechend: Technologiewerte wie NVIDIA gerieten unter Druck. So verlor der Halbleiterhersteller an nur einem Tag fast 600 Milliarden US-Dollar an Marktwert.

Zuletzt kündigte OpenAI ein Joint Venture mit mehreren grossen Tech-Firmen an. Dabei sollen rund 500 Milliarden US-Dollar in den Aufbau einer stärkeren KI-Infrastruktur für die USA investiert werden.
Der Wettlauf um leistungsfähige KI-Modelle dürfte also weiterhin nicht nur eine Frage der Algorithmen, sondern auch der Hardware-Ressourcen sein.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Poetra.RH / Shutterstock.com,jamesonwu1972 / Shutterstock.com

Analysen zu NVIDIA Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
28.08.25 NVIDIA Buy Jefferies & Company Inc.
28.08.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
28.08.25 NVIDIA Kaufen DZ BANK
28.08.25 NVIDIA Buy UBS AG
28.08.25 NVIDIA Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}