22.10.2025 14:27:36
|
Liechtenstein startet Blockchain-Infrastruktur LTIN
Vaduz (awp) - Das Fürstentum Liechtenstein positioniert sich als Vorreiter im Blockchain-Bereich. Mit dem "Liechtenstein Trust Integrity Network" (LTIN) startet das Land eine staatlich unterstützte Blockchain-Infrastruktur, die speziell auf regulatorische Anforderungen von Unternehmen und Institutionen zugeschnitten ist.
Getragen wird das Projekt von der staatlich kontrollierten Telecom Liechtenstein, wie es in einer Medienmitteilung vom Mittwoch heisst. LTIN sei vollständig mit dem liechtensteinischen Blockchain-Gesetz (TVTG) konform und erfülle zugleich die Anforderungen der EU-MiCAR-Verordnung. Die Plattform soll als souveräne digitale Infrastruktur dienen, die Rechtssicherheit, Datenhoheit und Nachhaltigkeit vereint.
Dabei ist LTIN laut Mitteilung als öffentlich-private Partnerschaft konzipiert und befindet sich mehrheitlich im Besitz von Telecom Liechtenstein. Zu den Partnern des Projektes gehören laut Mitteilung die Bank Frick, Bitcoin Suisse, Solstice und Zilliqa. Unterstützt wird die Initiative zudem von Organisationen wie der Inacta Group, der Lukso Foundation, QPQ und Swiss Subnet, die beim Aufbau der Plattform mitwirken.
Neben dem Fokus auf regulatorische Konformität lege das Projekt grossen Wert auf den nachhaltigen Betrieb mit 100 Prozent erneuerbarer Energie und auf die Verarbeitung von Daten innerhalb europäischer Rechtsräume, heisst es weiter. Das Netzwerk richte sich vor allem an Finanzinstitute, Unternehmen und Behörden, die Blockchain-Technologie unter klaren Aufsichts- und Sicherheitsstandards nutzen möchten.
an/
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Iberdrola
✅ Interactive Brokers
✅ Swiss Life Holding
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schließlich kaum verändert -- DAX schließt im Minus -- Asien Börsen letztlich in RotDer heimische Aktienmarkt bewegte sich zur Wochenmitte seitwärts, während das deutsche Börsenbarometer Verluste einsteckte. Auch die Wall Street zeigt sich mit Abgaben. Die Börsen in Fernost notierten am Mittwoch im Minus.