Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kuros Aktie 32581411 / CH0325814116

US-Zölle belasten kaum 14.08.2025 16:25:06

Kuros-Aktie steigt: Erstmals operativer Gewinn im ersten Semester

Kuros-Aktie steigt: Erstmals operativer Gewinn im ersten Semester

Das Biotechunternehmen Kuros hat den Umsatz im ersten Semester erneut deutlich erhöht und erstmals einen operativen Gewinn erzielt.

Getragen wurde die Entwicklung erneut durch das Knochenersatzprodukt MagnetOs.

In den ersten sechs Monaten setzte Kuros 63,5 Millionen US-Dollar um und damit 78 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Kuros hatte im März angekündigt, die Berichterstattung auf US-Dollar umzustellen.

Die Einnahmen waren mit 62,7 Millionen (+77%) fast ausschliesslich auf die Verkäufe des Schlüsselpräparats MagnetOs zurückzuführen.

Mit dem Umsatzwachstum im ersten Semester ist Kuros auf gutem Weg, das eigene Ziel, 2025 ein Umsatzplus von mindestens 60 Prozent, zu erreichen.

Den EBITDA beziffert Kuros auf 5,1 Millionen nach 0,8 Millionen. Der bereinigte EBITDA ohne die wiederkehrenden und einmaligen aktienbasierten Vergütungen und die entsprechenden Sozialabgaben belief sich auf insgesamt 7,8 Millionen US-Dollar, womit die entsprechende Marge bei 12,3 Prozent zu liegen kam.

Während der EBITDA bereits im vergangenen Jahr positiv geworden ist, ist der operative Gewinn von 3,5 Millionen nach -0,2 Millionen im Vorjahreszeitraum eine Premiere. Unter dem Strich blieb Kuros mit einem Verlust von 2 Millionen US-Dollat (VJ -0,2 Mio) allerdings in den roten Zahlen.

Die liquiden Mittel lagen bei 18,4 Millionen nach 19,5 Millionen zum Ende des ersten Quartals. Der Rückgang sei vor allem den Investitionen in das weitere Wachstum zuzuschreiben.

Derweil geht Kuros laut Mitteilung nicht davon aus, durch die US-Zölle wesentlich betroffen zu sein.

Mit Blick nach vorne dürfte das Hauptprodukt MagnetOs sein starkes Wachstum in den Segmenten Wirbelsäule und Extremitäten fortsetzen, weitere Marktanteile in den USA, Europa und dem Rest der Welt gewinnen und in weiteren Ländern eingeführt werden.

Kuros verfüge weiterhin über ausreichende Finanzmittel, um seinen geplanten organischen Wachstumskurs zu unterstützen. Auf der Grundlage der soliden Leistung im ersten Halbjahr erwartet Kuros bis 2027 einen Umsatz von 220 bis 250 Millionen US-Dollar.

Die Kuros-Aktie gewinnt an der SIX zeitweise 3,69 Prozent auf 27,56 Franken.

hr/gab

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Kuros Biosciences

Analysen zu Kuros (Kuros Biosciences)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}